Regionalkreis: Mainfranken

20.03.2014

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Diskussion zum Equal Pay Day nicht ideologisieren

Lencke Wischhusen: Elternzeit darf keine Karrierebremse sein

Die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Wischhusen, erklärt zum morgigen Equal Pay Day: „Viel hat sich bisher schon getan, um den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen zu schließen. Daher sollte man die Diskussion zum Equal Pay Day nicht ideologisieren.“ Die Gründe für einen Verdienstunterschied sind vielschichtig. „Frauen vertreten oft zu wenig offensiv ihre Position in Vertragsverhandlungen. Auch Lücken im Lebenslauf aufgrund der Familienplanung beeinflussen die Gehaltszahlungen. Vor allem aber steht die immer noch schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf den Frauen im Weg. Neben den Unternehmen, die sich schon heute mit Home office-Angeboten und Betriebskitas als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, muss die Politik endlich den Ausbau der Kinderbetreuung konsequent vorantreiben. Sonst bleibt es dabei, dass Frauen ihre Elternzeit verlängern müssen und immer größere Probleme bekommen, wieder in Vollzeit beschäftigt zu sein. Elternzeit darf keine Karrierebremse sein“, so Wischhusen.