Regionalkreis: Mittelbaden

07.11.2014

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: GDL schaufelt sich mit Streik-Orgien eigenes Grab

Zülow: Missbrauch durch Reform des Streikrechts künftig unterbinden

Die Lokführergewerkschaft GDL legt mit ihrem neuerlichen Streik große Teile des öffentlichen Lebens lahm. Für DIE JUNGEN UNTERNEHMER schadet das überzogene Vorgehen der Organisation nicht nur der deutschen Volkswirtschaft, sondern auch den ureigenen Interessen der deutschen Spartengewerkschaften.

„Die GDL streikt nicht für bessere Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder, sondern für die Festigung ihrer Macht bei der Deutschen Bahn. Es geht alleine darum, auch für andere Berufsgruppen zu verhandeln. Dafür hat niemand in der Bevölkerung Verständnis! Die Lokführer spielen durch ihr Verhalten SPD-Arbeitsministerin Andrea Nahles in die Hände, die mit ihrem Tarifeinheitsgesetz den Einfluss von kleineren Gewerkschaften deutlich beschneiden will. Die GDL schaufelt sich mit den aktuellen Streik-Orgien ihr eigenes Grab und merkt es nicht einmal“, so der Vorsitzende der wirtschaftspolitischen Kommission, David Zülow.

Für DIE JUNGEN UNTERNEHMER missbrauchen die Gewerkschaftsfunktionäre um Claus Weselsky das Streikrecht und die Allgemeinheit, um ihre Eitelkeiten zu befriedigen. Zülow: „Unsere Mitarbeiter und Kunden leiden, wir Unternehmer leiden. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist schon lange nicht mehr gewahrt. Eine Reform des Gesetzes ist überfällig und muss unter anderem zum Ziel haben, dass die öffentliche Daseinsvorsorge nicht mehr in die Hände von Erpressern geraten kann und einfach so lahmgelegt wird. Historisch gesehen ist das Streikrecht das Kriegsrecht des kleinen Mannes, also das letzte Mittel im Arbeitskampf. Weselsky und Co. jedoch handeln nach dem Motto: Erst verprügeln, dann verhandeln.“