headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Mittelbaden

25.03.2014

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Gesetzliche Frauenquote geht an der Problematik vorbei

Lencke Wischhusen: Politik muss endlich den Ausbau der Kinderbetreuung beschleunigen

Zur heutigen Vorstellung der Leitlinien für ein Frauenquoten-Gesetz erklärt die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Wischhusen: „Die Pressekonferenz hätte man sich auch sparen können. Keine weiteren Neuigkeiten, und der Irrweg der Quotenfrau wird fortgesetzt. Das ist das Ergebnis. Die vorgestellten Leitlinien offenbaren, dass die Politik in den letzten 100 Tagen nichts dazu gelernt hat. Eine Quote verhilft Frauen nicht in Führungspositionen, wenn man nicht gleichzeitig fragt, warum dort weniger Frauen tätig sind.“
 
Viele Umfragen hätten ergeben, dass Frauen gerade die schlechte Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Führungspositionen abhält. „Die Unternehmen stellen sich schon seit langem mit immer mehr Home office-Angeboten, flexiblen Arbeitszeiten und Betriebskitas auf die neuen Bedingungen des Arbeitslebens ein, die Politik muss aber endlich den Ausbau der Kinderbetreuung beschleunigen“, so Wischhusen.
 

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank