headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Mittelweser

20.05.2015

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Fleißige Mitte wird zum Mindestlohn-Verlierer

Lencke Steiner: Minijobber von Dokumentationspflicht befreien

„Jüngere wie ältere Menschen sind die ersten Opfer des schwarz-roten Mindestlohn-Experiments. Seine negativen Auswirkungen haben wir bereits nach drei Monaten schwarz auf weiß“, so die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Steiner, zu den aktuellen Minijob-Zahlen. Diese sind im ersten Quartal 2015 im Jahresvergleich um rund 250.000 gesunken.
 
„Die Mindestlohn-Dokumentationspflicht für Minijobber macht dieses flexible Instrument unattraktiv, weil sie für Unternehmen noch größere Papierberge bedeutet. Die Folge ist, dass Firmen Minijobs massiv zusammenstreichen. Dabei sind diese für viele Familien, Studenten und Rentner eine unkomplizierte Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen oder wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die fleißige Mitte unserer Gesellschaft wird damit schon jetzt zum Mindestlohn-Verlierer“, sagt die Verbandsvorsitzende.
 
Aus diesem Grund fordern DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Minijobber komplett von der Dokumentationspflicht zu befreien. Außerdem müsse die GroKo in dieser Frage insgesamt abrüsten. „Eine Absenkung der Dokumentationsgrenze auf einen monatlichen Verdienst von 1.900 Euro würde gerade für junge Unternehmen und Familienbetriebe spürbar geringere Bürokratie-Kosten bedeuten“, unterstreicht Steiner.
 
Die Auswirkungen des Mindestlohns auf den Gesamtarbeitsmarkt sieht der Wirtschaftsverband indes weiter skeptisch. „Da können noch einige negative Überraschungen auf uns zukommen“. So gilt der Mindestlohn in einigen Branchen, wie etwa im Friseurhandwerk, noch nicht vollständig. Steiner weiter: „Wir brauchen daher eine schnelle arbeitsmarktpolitische Überprüfung. Diese darf nicht erst 2020, wie von der GroKo geplant, stattfinden. Denn dann kann es für viele Arbeitnehmer vielleicht schon zu spät sein.“

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank