headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Mittelweser

17.08.2015

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: GroKo verschläft Riesenpotential der deutschen Gründerszene

Lencke Steiner wieder Investorin in TV-Show „Die Höhle der Löwen“

„Die GroKo lässt das Riesenpotential der deutschen Gründerszene ungenutzt. Schlimmer noch, sie bremst es sogar aus. In diesem Sommer floppt erst Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel beim Bürokratieabbau für Gründer und Startups. Dann legt Finanzminister Wolfgang Schäuble mit seinem Anti-Angel-Gesetz nach, mit dem er genau denen in die Tasche greift, die eine neue Gründerwelle überhaupt möglich machen, nämlich den Geldgebern“, so die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Steiner. Die 29-Jährige fühlt ab dem 18. August 2015 als Investorin in der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ wieder Gründern aus ganz Deutschland auf den Zahn: „Wenn die GroKo beim Thema Gründungen tiefenentspannt schläft, werden eben wir Unternehmer tätig. Mit unserem Format können wir die Gründerszene weiter ankurbeln. Wirklich wichtig und spannend ist, dass wir Menschen mit Mut und marktreifen Ideen direkt unter die Arme greifen und ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte helfen können. Das ist genau das, was vielen Gründern auf ihrem Weg fehlt“, betont Steiner.
 
Die Zahl der Existenzgründungen ist auf den niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung gesunken. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert daher immer wieder, die vorhandenen Potentiale besser zu nutzen. Berlin sei für Startups hip, aber das allein reiche nicht, so Steiner weiter. Vielmehr müsse die GroKo aus dem Gründungswillen vieler kluger Köpfe endlich mehr herausholen und zwar im ganzen Land. Das bedeute: Bürokratie und Hemmnisse abbauen und Bedingungen für internationale Gründer verbessern.
 
„Außerdem brauchen wir ein anderes Gründungsklima. Scheitern und wieder Aufstehen gehört genauso dazu, wie ein Schulfach Wirtschaft, das Schülern bereits Lust macht auf Unternehmertum. Gründen muss in Deutschland wieder angesagt sein“, so die Bremer Unternehmerin.

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank