headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Nordhessen

27.02.2015

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Europa ist kein Geldautomat

Lencke Steiner: Gescheiterte Euro-Rettungspolitik im Bundestag nicht verlängern

Der Deutsche Bundestag entscheidet heute über die Verlängerung der Griechenland-Hilfen. Für den Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER muss das Parlament nun die finanzpolitische Notbremse ziehen:  
 
„Alle Abgeordneten, die der links-rechtsradikalen griechischen Regierung weiteres Geld verschaffen, verschließen die Augen vor der gescheiterten Rettungspolitik. Die Euro-Zone dreht eine teure Pirouette nach der anderen, und das ohne absehbares Ende. Fakt ist, dass schon im Sommer in Brüssel wieder das gleiche Schauspiel stattfinden wird: Krisensitzungen, Ultimaten, Drohungen und am Ende fließt mit einem neuen Hilfspaket erneut Geld nach Griechenland. Europa ist aber kein Geldautomat, der ohne Pin, dafür aber mit unbegrenztem Limit, funktioniert. Die Euro-Länder müssen sich von der Schuldenvergemeinschaftung lösen – sonst bleiben sie immer erpressbar“, so die Vorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Steiner.
 
Der Verband fordert die Bundestagsabgeordneten auf, Rückgrat zu zeigen und keine Mittel zu genehmigen. Die Verlängerung und weitere Gelder hätten nämlich die Folge, dass die finanziellen Lasten der griechischen Tragödie vor allem der jungen Generation aufgebürdet werden. Steiner: „Ohne Reformen wird sich die Situation in Griechenland strukturell um keinen Zentimeter verbessern. Am Ende müssen die Euro-Länder immer wieder frisches Geld nach Athen schicken. Dieser Teufelskreislauf zerstört nachhaltig das Vertrauen der Menschen in die europäische Idee und stärkt radikale anti-europäische Kräfte. Ein Nein des Bundestags wäre ein überfälliger Befreiungsschlag vom Euro-Chaos. Diese Chance können die Abgeordneten heute ergreifen.“

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank