Regionalkreis: Nordhessen

06.03.2015

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Frauen-Quote ist reine Alibi-Politik

Lencke Steiner: Nur Ausbau der Kinderbetreuung bringt spürbare Verbesserungen

Der Deutsche Bundestag beschließt heute eine Frauenquote in Führungspositionen. Für den Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER macht die GroKo damit Politik an den Bedürfnissen vorbei:

„Wir brauchen keine Quote, denn Frauen wollen wegen ihrer Qualifikation und nicht aufgrund ihres Geschlechts in eine Führungsposition aufsteigen. Durch das neue Gesetz werden sie jedoch zu Quoten-Frauen abgestempelt und die schlechte Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland um keinen Zentimeter verbessert. Die Frauen-Quote ist am Ende nichts anderes als reine Alibi-Politik. Hauptsache die Familienministerin hat irgendetwas auf den Tisch gelegt“, kritisiert die Bundesvorsitzende des Verbands, Lencke Steiner.

Für die 29-jährige Unternehmerin umschifft Schwesig mit ihrem Gesetz gekonnt die Frage, warum zu wenige Frauen in Führungspositionen tätig sind. „Die Antwort darauf ist einfach: Wir hinken in Sachen Kinderbetreuung und Ganztagsschulen noch erheblich hinterher. Nur ein beschleunigter Ausbau bringt spürbare Verbesserungen. Das ist ein Kraftakt, aber genau hierauf müssen wir uns konzentrieren.“

Für DIE JUNGEN UNTERNEHMER muss die GroKo zudem aufhören, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle zu attackieren. So macht die Dokumentationspflicht beim Mindestlohn in vielen Branchen flexible Beschäftigung und Vertrauensarbeitszeit fast unmöglich, da sich hier die Arbeitszeiten oft nicht minutengenau feststellen lassen. Komme die neue Arbeitsstättenverordnung, werde auch das Home-Office der Vergangenheit angehören, warnt Steiner. „All das sind Maßnahmen, die der Vereinbarkeit von Familie und Beruf schaden. Frau Schwesig, vergessen sie also die Quote und stoppen sie die Politik ihrer Kollegin Andrea Nahles, wenn sie wirklich etwas für Frauen erreichen wollen.“