Regionalkreis: Nordhessen

03.04.2014

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Große Koalition provoziert Generationenkonflikt zwischen Alt und Jung

Lencke Wischhusen: Wir fordern einen Gipfel für die junge Generation

Anlässlich der ersten Lesung im Bundestag über die abschlagsfreie Rente mit 63 protestierten DIE JUNGEN UNTERNEHMER heute vor dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die Bundesvorsitzende Lencke Wischhusen: „Die Große Koalition will in rasantem Tempo ihre teuren Rentenpläne durchsetzen und provoziert damit einen tiefgreifenden Generationenkonflikt zwischen Jung und Alt. Denn SPD, CDU und CSU lassen ihre Rentengeschenke von der jungen Generation bezahlen.“

233 Milliarden Euro kostet das gesamte Rentenpaket der Regierungsparteien bis 2030. Das bedeutet, dass jeder Rentner, der schon mit 63 Rente beziehen wird, die öffentlichen Kassen pro Kopf mit fast 40.000 Euro belastet.

„Dieses Rundumsorglos-Paket der Großen Koalition kommt uns alle teuer zu stehen, und die junge Generation wird degradiert, einen Rentnerstaat bezahlen zu müssen. Diese Koalition zwingt die junge Generation dazu, härter zu arbeiten und mehr zu bezahlen, um am Ende selbst weniger Rente zu bekommen. Das ist die Kündigung des Generationenvertrags. Wir fordern einen Gipfel für die junge Generation einzuberufen“, so Wischhusen weiter „und das unbedingt, bevor der Bundestag das Gesetz abschließend behandelt hat.“