Regionalkreis: Nordhessen

02.03.2015

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Keine „Taschenspieler-Tricks“ bei der Rente

Lencke Steiner: Beitragserhöhungen durch Rücknahme der Rente mit 63 verhindern

Der Präsident der Deutschen Rentenversicherung Axel Reimann prognostiziert angesichts schwindender Reserven der Rentenkasse eine baldige Anhebung des Beitragssatzes. Für den Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER unterstreicht das, auf welch‘ wackeligen Füßen die derzeitige Rentenpolitik steht:

„Nicht einmal neun Monate nach dem Durchwinken des Rentenpaketes fliegen der GroKo die Zahlen bereits um die Ohren: Die Anträge zur Rente mit 63 explodieren, die Rentenbezugszeiten steigen kontinuierlich. Schon in diesem Jahr wird die Rentenkasse ein erhebliches Defizit verzeichnen, das sich bis 2018 auf über acht Milliarden summiert. Ist die Rentenkasse dann erst einmal geplündert, müssen automatisch die Beitragszahler und Unternehmer herhalten. Mit diesen Taschenspieler-Tricks belastet Schwarz-Rot aber genau die Falschen, nämlich die Leistungsträger in Deutschland“, warnt die Vorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Steiner.

Höhere Rentenbeiträge bedeuten zwangsläufig weniger Wachstum, da sie Unternehmen Spielräume für Investitionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze entziehen. „Für unsere Mitarbeiter heißt das außerdem, dass sie weniger pro Monat in ihrer Geldbörse haben. Damit wäre auch das Wahlversprechen der Union hinfällig, die Bürger nicht zusätzlich zu belasten“, so Steiner weiter.

Da das schwarz-rote Rentenpaket unsolide und generationenungerecht finanziert ist, erneuert der Verband seine Forderung, die Rente mit 63 zurückzunehmen. „Das spart uns allen nicht nur viele Milliarden, sondern hilft auch, gut qualifizierte Mitarbeiter so lange wie möglich in unseren Betrieben zu behalten. Aktuell laufen uns immer mehr gute Leute weg, weil die GroKo völlig falsche finanzielle Anreize schafft. Mit dieser unvernünftigen Politik schaden wir unserer internationalen Wettbewerbsfähigkeit – und zwar vollkommen unnötig“, sagt die Bremer Unternehmerin.