Regionalkreis: Nordhessen

25.01.2016

Unternehmer-Umfrage: Glasfaserausbau, IT-Sicherheit und Arbeitsrecht 4.0 sind Top-Themen der Digitalisierung

Hubertus Porschen: Politik muss ihre Aufgaben bei der Digitalisierung endlich angehen

Dringendste Baustelle ist aus Sicht der 745 befragten Mitgliedsunternehmern der Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER der flächendeckende Glasfaserausbau (81 Prozent). Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Wirtschaftsverbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER: „Leistungsfähige Breitbandnetze sind eine unbedingte Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und neue Geschäftsmodelle. Will Minister Dobrindt sein Ziel einer bundesweiten Netzgeschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde bis 2018 erreichen, muss er jetzt kräftig aufs Gas drücken. Mit 11,5 Megabit liegt Deutschland derzeit international abgeschlagen auf Platz 22.“

Im Zuge der zunehmenden Nutzung von Big data sorgen sich die Unternehmer auch um die Sicherheit ihrer Daten. 67 Prozent wünschen sich mehr IT-Sicherheit. An dritter Stelle nannten 60 Prozent zudem mehr Flexibilität im Arbeitsrecht. Porschen: „Für das Arbeiten 4.0 benötigen wir ein Arbeitsrecht 4.0. Der Status quo ist aber: Unser Arbeitsrecht stammt noch aus der Zeit der Industrialisierung – also Arbeiten 1.0. In innovativen jungen Unternehmen ist es heute Gang und Gebe, an jedem Ort mit Netzempfang zu jeder Tageszeit zu arbeiten. Dieser digitalen Realität muss unser Arbeitsrecht gerecht werden, beispielsweise durch eine wöchentliche statt einer täglichen Höchstarbeitszeit.“

82 Prozent der befragten Unternehmer stufen die Digitalisierung als sehr wichtig bis wichtig für ihr Unternehmen ein, aber nur 23 Prozent sind der Ansicht, dass die Politik die Weichen für den digitalen Wandel bislang auch ausreichend gestellt hat. Porschen: „In der politischen Rhetorik hat Digitalisierung mittlerweile einen Stammplatz. Leider spiegelt sich das jedoch nicht in einer aktiven Digitalisierungspolitik wider, die wichtige Rahmenbedingungen für den größten Strukturwandel unserer Wirtschaft endlich zügig anpackt.“

„Wir sind mittendrin im digitalen Wandel. Damit unsere Unternehmen auch zukünftig wettbewerbsfähig bleiben, darf Deutschland der globalen digitalen Entwicklung nicht weiter nur hinterherlaufen. Die Bundesregierung muss ihre Aufgaben bei der Digitalisierung endlich angehen. Über Netzinfrastruktur und Datensicherheit hinaus müssen auch die Rahmenbedingungen für digitales Lernen und Arbeiten und für die Gründung neuer innovativer Unternehmen stimmen“, fordert Porschen