Regionalkreis: Oberfranken

25.08.2014

Junge Unternehmer in Schwaben wählen neuen Vorsitzenden

Verband will Gründerklima in der Region verbessern

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER hat Jörg Schönfelder zum neuen Vorsitzenden des Regionalkreises Schwaben gewählt.

Der 26-jährige Jörg Schönfelder ist Gesellschafter bei der Gesec Hygiene + Instandhaltung GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Augsburg. Das Unternehmen gehört zu der 1984 gegründeten Gesa Hygiene-Gruppe, einem führenden Service-Unternehmen für Gesundheit und Sauberkeit im deutschsprachigen Raum. Die Gesec Hygiene + Instandhaltung GmbH & Co. KG hat sich auf die technische Tiefenhygiene für Großküchen, Sanitäranlagen und raumlufttechnische Anlagen sowie die Untersuchung von Trinkwasseranlagen und den vorbeugenden Brandschutz spezialisiert.

„Schwaben muss attraktiver für junge Unternehmer und Gründer werden“, fordert Schönfelder. „Gerade im Vergleich zu München hinkt Augsburg und die umliegende Region in diesem Punkt hinterher.“ Der Verband setzt sich daher für einen konsequenten Bürokratieabbau ein, um Unternehmensgründungen zu erleichtern. „Viel zu häufig haben Gründer mit unnötigen Auflagen und Berichtspflichten zu kämpfen, die den Schritt in die Selbstständigkeit erschweren“, so Schönfelder. „Um auch in Zukunft eine wirtschaftsstarke Region zu bleiben, braucht Schwaben kreative Köpfe, die ihre Ideen verwirklichen und ihr eigenes Unternehmen gründen.“

Darüber hinaus sieht Jörg Schönfelder etablierte Unternehmer in der Pflicht, die Begeisterung am Unternehmertum aktiv an die nachfolgende Generation weiterzugeben. „Familienunternehmen stehen für nachhaltiges Wirtschaften in der Region und sind ein wahres Erfolgsmodel“, betont Schönfelder. „Mit meinem Engagement möchte ich auch mögliche Nachfolger in Familienunternehmen ermutigen, die Firmengeschichte fortzusetzen und das Unternehmen in die nächste Generation zu führen.“

Eine weitere Kernforderung von DIE JUNGEN UNTERNEHMER ist ein konsequenter Schuldenabbau bei Bund, Ländern und Gemeinden. Außerdem will der Verband die ökonomische Bildung an den Schulen im Freistaat stärken und fordert daher die eine bessere Einbindung von aktuellen unternehmerischen und wirtschaftlichen Themen im Unterricht.