Regionalkreis: Ostthüringen

24.07.2015

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Betreuungsgeld generationengerecht anlegen

Lencke Steiner: 900 Millionen Euro für die Schuldentilgung

Am Dienstag urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass das Betreuungsgeld keine Sache des Bundes, sondern der Länder ist. Seitdem ist ein Streit entfacht, was mit den 900 Millionen Euro geschehen soll, die im Bundeshaushalt dafür eingestellt sind.

„Wenn es um die Frage geht, wie Steuergelder am schnellsten verschleudert werden können, haben einige Politiker schnell Antworten parat. Viele Ideen stehen im Raum, was mit den 900 Millionen Euro geschehen soll, aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit Schuldenabbau?“, fragt Lencke Steiner, Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER. „Der Bund könnte die 900 Millionen Euro pro Jahr, die im Haushalt eingestellt sind, dazu verwenden, seinen Schuldenberg von 1,28 Billionen Euro abzubauen. Das wäre zwar nur ein kleiner Schritt, aber ein wichtiger Anfang. Es sind vor allem die heutigen Kinder und die kommenden Generationen, die diese Schuldenlast stemmen müssen. Das Geld des Betreuungsgeldes wäre in der Schuldentilgung gut und generationengerecht angelegt, denn es würde so die zukünftigen finanziellen Lasten abmildern.“