headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Ruhr

10.02.2015

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Keine Leistung ohne Gegenleistung für Griechenland

Lencke Steiner: Jetzt stehen Europas Werte auf dem Spiel

Vor dem Notfall-Treffen der Euro-Gruppe am Mittwoch fordert der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER, dass es gegenüber Griechenland keine weiteren Zugeständnisse geben darf.  
 
„Leistung ohne Gegenleistung: Das möchte Griechenlands Regierung beim morgigen Treffen der EU-Finanzminister mit aller Gewalt durchsetzen. Fakt ist, dass sich das Land nach den Plänen von Ministerpräsident Alexis Tsipras von jedem Reformkurs verabschiedet. Er will die Konsolidierung des Staatshaushaltes und insbesondere die Reform des ineffizienten öffentlichen Apparats aufgeben. Mit seiner populistischen Politik setzt Tsipras erste Erfolge über Nacht aufs Spiel. Vor allem aber brüskiert er seine Partner in Europa, deren Hilfen für Griechenland klar an entsprechende Reformbedingungen geknüpft waren“, so die Vorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Steiner.
 
Die griechische Reisediplomatie der vergangenen Tage hat allein das Ziel, die Euro-Zone zu entzweien. „Allen beteiligten Euro-Finanzministern muss klar sein, dass ein Nachverhandeln mit Athen nicht nur die reformunwilligen Kräfte in Italien, Spanien oder Frankreich stärkt und Europa bei seiner wirtschaftlichen Erholung um Jahre zurückwirft. Noch gefährlicher ist, dass ein Erfolg des griechischen Erpressungsversuchs allen europafeindlichen Parteien in allen EU-Ländern kräftigen Auftrieb gäbe“, warnt die Unternehmerin.
 
Weitere Laufzeitverlängerungen oder Zinszugeständnisse lehnt Steiner vor diesem Hintergrund ab, da diese wie ein Schuldenschnitt wirken. „Für den müssen die Steuerzahler Europas voll einstehen. Ein weiteres Entgegenkommen bei einer Abkehr vom Reformkurs kann daher keine Option sein. Zentrale Werte Europas wie Verlässlichkeit, Vertrauen und ein faires Miteinander stehen in den kommenden Wochen auf dem Spiel. Die Euro-Gruppe muss morgen bei ihrem Treffen deutlich machen, was sie von Tsipras‘ Plänen hält: Nämlich gar nichts“, so Steiner.

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank