Regionalkreis: Ruhr

28.11.2014

Die Jungen Unternehmer wählen neuen Vorsitzenden im Regionalkreis Ruhr

Robin Bartling will besseres Gründerklima und junge Menschen für Unternehmertum begeistern

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER hat Robin Bartling, Geschäftsführender Gesellschafter von Kampmann & Co., zum neuen Vorsitzenden im Regionalkreis Ruhr gewählt. Der 38-jährige leitet den Essener Familienbetrieb in vierter Generation. Mit 114 Jahren ist Kampmann einer der ältesten Getränkefachgroßhändler Deutschlands. Der Vollsortimentler beliefert über 500 Gastronomiebetriebe im gesamten Ruhrgebiet. In seinem Amt will sich Bartling vor allem für Gründer stark machen und die Lust am Unternehmertum wecken: „Damit wir hier an der Ruhr auch in Zukunft eine wirtschaftsstarke Region bleiben, brauchen wir dringend bessere Voraussetzungen für kreative Köpfe, die mit frischen Ideen ihr eigenes Unternehmen auf die Beine stellen wollen. Im Vergleich zu dynamischen Gründungszentren wie Düsseldorf hinkt unsere Region spürbar hinterher.“ Der Verband setzt sich daher für bessere Startbedingungen vor Ort, aber auch einen bundesweit konsequenten Bürokratieabbau ein: „Viel zu häufig haben Gründer mit unnötigen Auflagen und Berichtspflichten zu kämpfen, die den Schritt in die Selbstständigkeit erschweren“, so Bartling.

Wichtig ist ihm auch, etablierte Unternehmer zu ermuntern, ihre Begeisterung am Unternehmertum an nachfolgende Generationen weiterzugeben: „Gerade Familienbetriebe sind durch ihr nachhaltiges Wirtschaften und ihre Verbundenheit mit den Mitarbeitern und der Region Vorbilder“, betont Bartling. Mit seinem eigenen Beispiel möchte der Jungunternehmer auch mögliche Nachfolger ermutigen, die eigene Firmengeschichte fortzusetzen. „Bei uns im Verband findet man dabei wertvolle Unterstützung durch den Austausch und gemeinsame Projekte mit Gleichgesinnten.“