Regionalkreis: Ruhr

10.09.2014

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Zeitbombe Staatsverschuldung jetzt entschärfen

Steiner: GroKo ist junger Generation ausgeglichenen Haushalt schuldig

Der Deutsche Bundestag berät in dieser Woche den Haushaltsentwurf 2015. Um Generationengerechtigkeit sicherzustellen, fordern DIE JUNGEN UNTERNEHMER, dass im nächsten Jahr keine neuen Schulden gemacht werden dürfen. Lencke Steiner (geborene Wischhusen), Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbandes: „Seit 1969 lebt die Bundespolitik über ihre Verhältnisse und verschuldet sich hemmungslos. Fast 1,3 Billionen Euro sind aufgelaufen, von den Verpflichtungen in den sozialen Sicherungssystemen gar nicht zu sprechen. Die Staatsverschuldung hat sich zu einer finanziellen Zeitbombe entwickelt und muss jetzt entschärft werden. Dazu brauchen wir eine schwarze Null im Bundeshaushalt 2015, um danach zügig in die Rückzahlung einzusteigen.“

Mit den Schulden habe jede Regierung freigiebig Wahlgeschenke und Konsum finanziert, und der jungen Generation im Gegenzug eine marode Infrastruktur hinterlassen. „Unsere Generation muss jetzt die Zinsen und Tilgung der Altschulden stemmen und zugleich die Sanierung der Straßen bezahlen“, kritisiert Steiner.

Um einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, soll die Große Koalition auf jegliche Ausgabenerhöhung verzichten. Gleichzeitig schlagen DIE JUNGEN UNTERNEHMER vor, Subventionen wie die milliardenschweren EU-Agrarhilfen oder die teure Absatz- und Stilllegungshilfe für den Steinkohlenbergbau abzubauen. Zwar sei die wirtschaftliche Lage in Deutschland derzeit noch robust. Dies könne sich 2015 aber ändern und müsse einkalkuliert werden.

„Viele Finanzminister haben schon einen ausgeglichenen Haushalt versprochen und sind jedes Mal gescheitert. CDU/CDU und SPD haben die Chance, das Gegenteil zu beweisen. Die GroKo ist es der jungen Generation nach der Verabschiedung ihres Rentenpakets schuldig, zumindest beim Haushalt an die Zukunft zu denken“, so die 29-jährige Unternehmerin.