BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML wftermine V0.1//EN CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE-TIME:20140715T160000Z DTEND;VALUE=DATE-TIME:20140715T160000Z DTSTAMP:20140701 CREATED:20140626 SUMMARY:Erfolg als Mutter des Misserfolgs - unternehmerische Herausforderungen in Deutschland LOCATION:Wedding & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH, Biebergasse 6-10, 60313, Frankfurt am Main DESCRIPTION:Wie tragen wir konkret dem demografischen Wandel in unseren Familienunternehmen Rechnung? In vielen Technologien haben wir weltweit noch die Nase vorn, doch wie lange noch? Was gibt uns die Kraft in der immer globaleren Welt zu bestehen? Noch sind wir getragen von starker Innovationskraft und Ideenreichtum, doch wie müssen wir uns für die Zukunft rüsten?\n \nUnsere Familienunternehmen sind unter anderem für ihre Lösungs-und Kundenorientierung bekannt sowie für technologischen Fortschritt, doch mit einer strukturierten, professionellen Personalarbeit sieht die Situation oft ganz anders aus. Hier gibt es sicher noch viel Entwicklungspotenzial, zwingt uns doch die demografische Entwicklung zum Handeln. \n \nWelches sind die besten Personalrezepte? Wie sieht zukunftsfähige, gute Personalarbeit in unseren Unternehmen aus? \n \nDie großen Volkswirtschaften wie beispielsweise aus Asien dringen mit großer Geschwindigkeit nach Europa und Deutschland. Eines der Beispiele der letzten Jahre, Putzmeister Holding GmbH, übernommen vom chinesischen Konzern Sany. Sind unsere Unternehmens- und Führungskulturen und Belegschaften fit, besser, schneller und innovationsförderlicher zu lernen als die Wettbewerber?\n\nAuf diese und weitere Fragen gibt uns Herr Thomas Sattelberger Impulse und wird uns in seinem Vortrag für dieses Thema sensibilisieren. Herr Sattelberger war bis Mai 2012 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom AG. Der Diplom-Betriebswirt war von Juli 2003 bis zu seiner Bestellung zum Telekom-Personalvorstand in derselben Funktion im Mai 2007 Mitglied des Vorstandes der Continental AG in Hannover. Dort verantwortete und gestaltete er insbesondere die zukunftsfähige und strategische Ausrichtung der Personalarbeit, die konzernweite Personalentwicklung, das weltweite Talent Management sowie das Arbeitskosten- und Effizienzmanagement. TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR