Generationengerechtigkeit. Jetzt!

 

Sebastian von Waldow

ERW Industrieverwaltung GmbH, Battenberg

Ich bin extrem enttäuscht. Schwarz-Rot ist keine Farbe der Generationengerechtigkeit. Das wird deutlich, wenn man einen Blick in den Koalitionsvertrag wirft. Dort taucht das Wort Generationengerechtigkeit – genauso wie das Wort Schuldentilgung - kein einziges Mal auf. Dabei gehört Generationengerechtigkeit ins Grundgesetz. Es sieht im Moment aber leider so aus, dass sich da in den kommenden vier Jahren nicht viel bewegen wird.
 

Michael Johannes Höfer

Friedrich Mies GmbH & Co. KG, Hachenburg

Für viele Politiker ist Generationengerechtigkeit ein Fremdwort. Wie ist es sonst zu erklären, dass die neue Regierung Mehrausgaben in Milliardenhöhe beschließt, wenn Deutschland bereits mit über zwei Billionen Euro in der Kreide steht? Schuldenabbau muss zur Chefsache werden! Nur eine nachhaltige Haushaltspolitik ist eine Politik für die nächste Generation. Eine Politik auf Pump stellt eine Bürde für die Wirtschaft und für kommende Generationen dar.
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank