#ReStart Deutschland

 

#ReStart Deutschland | Projektion Kanzleramt

#ReStart: Wir jungen Unternehmer stehen dafür bereit!

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten im März 2020 ganze Branchen schließen. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, haben die Unternehmer Eigeninitiative gezeigt, Geschäftsmodelle angepasst und so ihren Beitrag im Kampf gegen das Virus geleistet. Auch Deutschland muss sich neu erfinden: Ob bei der Digitalisierung, beim Klimaschutz, der Bildung oder beim Thema Infrastruktur. Gemeinsam für einen #ReStart Deutschland!

#ReStart Deutschland

#ReStart Deutschland

Die Maßnahmen der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben 2020 unsere Wirtschaft bei voller Fahrt ausgebremst. Zahlreiche Unternehmen mussten teilweise monatelang zwangsweise schließen. Doch jetzt gilt es, den Blick nach vorne zu richten. Lasst uns mutig sein und einen #ReStart Deutschland wagen.

Die Weichen für diesen #ReStart müssen unbedingt jetzt gestellt werden - nicht erst nach der Bundestagswahl 2021. Mutige Entscheidungen braucht das Land ... so können wir die aktuellen Hürden meistern.

 

#ReStart Deutschland

Wahlprogramm #ReStart Deutschland

Corona hat die Wirtschaft zu einer Vollbremsung gezwungen. Nun heißt es, den Turbo wieder anzuwerfen. Nicht nur, um schnell aus der aktuellen Krise herauszukommen, sondern auch, um lange Liegengebliebenes endlich anzupacken: Klimaschutz, Digitalisierung, solide Staatsfinanzen und sichere Sozialsysteme.
Mit unserem Wahlprogramm #ReStart Deutschland wollen wir der jungen Generation im Bundestagswahlkampf eine Stimme geben und uns in die gesellschaftspolitische Debatte einmischen. Unser Land ist voll von kreativen und leistungsbereiten Menschen – leider bleiben wir bislang hinter unseren Möglichkeiten zurück. Mit unserem Programm wollen wir zeigen, dass Deutschland mehr kann!

 

#ReStart Deutschland | Unsere Forderungen

#ReStart Deutschland

Die Sozialpolitik der Bundesregierung schränkt die Freiheiten künftiger Generationen ein!

Das „Klima-Urteil“ des Bundesverfassungsgerichts fand vor einigen Wochen eine starke öffentliche Beachtung. Der Bundesregierung wurde attestiert, zu wenig im Bereich der Klimapolitik zu tun. Das Gutachten „Konsequenzen des „Klima-Urteils“ für die Nachhaltigkeit der sozialen Sicherungssysteme in Deutschland – eine staatswissenschaftliche Analyse“ von Prof. Christian Hagist im Auftrag von DIE JUNGEN UNTERNEHMER stellt fest, dass die Bundesregierung auch mit ihrer Sozialpolitik die Generationengerechtigkeit missachtet und die Freiheiten künftiger Generationen einschränkt. Sollte die nächste Bundesregierung an dem sozialpolitischen Weg des Ausbaus des Sozialstaates zu Lasten der jungen Generation festhalten, hält das Gutachten eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht für möglich.

 

#ReStart Deutschland | Unser Wahlprogramm

Deutschland steht mit der Bundestagswahl vor einer Richtungsentscheidung! Wie wollen wir in Zukunft leben und wirtschaften? Für DIE JUNGEN UNTERNEHMER ist klar: Jetzt ist definitiv nicht die Zeit für neo-sozialistische Experimente, grüne Verbote und noch höhere Steuern. Stattdessen brauchen wir Wachstum durch weniger Bürokratie, unternehmerische Freiheit und Innovation! In unserem Wahlprogramm haben wir zahlreiche Ideen für den #ReStart für Deutschland gesammelt.

#ReStart Deutschland

Was Du schon immer über die Wahlprogramme der Parteien wissen solltest!

Wir entlarven die Inhalte der Wahlprogramme: Was steht den eigentlich wirklich in den Wahlprogrammen der Parteien. Wir haben uns die Programme mal genau angesehen und bewerten hier deren Inhalte. Unser Fokus: Welche Ideen stehen für einen erfolgreichen #ReStart Deutschland und welche der Vorschläge führen einfach nur in die falsche Richtung.

 

Was du schon immer ... über Die Linke wissen solltest! | Finanztransaktionssteuer

Mit der geplanten Börsensteuer würde @die Linke insbesondere auch Kleinanleger zur Kasse bitten und somit die private Altersvorsorge erschweren. Wir hätten da einen besseren Vorschlag: Warum die private Vorsorge nicht sogar belohnen, indem Wertpapiere nach einer bestimmten Haltedauer steuerfrei gestellt werden?

Unser Deutschland der Zukunft ist...

digital und innovativ

Deutschland hat das digitale Geschäft mit dem Endverbraucher zum größten Teil an US-amerikanische Konzerne verloren. Europäische Pendants zu Google, Apple, Facebook oder Amazon sind nicht in Sicht. Die gute Nachricht ist aber, dass für den Business-to-Business Bereich noch Hoffnung besteht. Deutschland ist bei der Industrie weltweit Spitze und hat deshalb gute Voraussetzungen, die zweite Welle der Digitalisierung – die Revolution des produzierenden Sektors − anzuführen. Der Kampf um die Daten hat bereits begonnen.

Wir haben dabei allerdings nur dann gute Karten, wenn Deutschland sich endlich digitalisiert. Die notwendigen Maßnahmen sind zu lange verschleppt worden und die Corona-Epidemie hat unsere Schwächen schonungslos offenbart. Insbesondere bei der Bildung, der Verwaltungsmodernisierung, dem Ausbau flächendeckender und sicherer digitaler Infrastruktur und der Schaffung innovationsfreundlicher Regulierung gibt es noch viel zu tun.

Wir müssen der Wirtschaft mehr Freiheiten einräumen, Bürokratie abbauen und die Gründung von Start-Ups erleichtern. Das beste europäische Konjunkturpaket für junge Unternehmer wäre die Vollendung des digitalen EU-Binnenmarktes. Sollten wir dabei nicht schnell vorankommen, drohen wir im neuen kalten Technologie-Krieg zwischen den USA und China zerrieben zu werden. Die Forderung nach digitaler Souveränität und Cybersicherheit darf keine leere Worthülse bleiben. Jetzt ist es an der Politik, die richtigen Weichen zu stellen. Durch die Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft kann uns ein digitales Wirtschaftswunder gelingen!

 
 
generationengerecht und nachhaltig

Dieses Jahr wird ganz im Zeichen der Bekämpfung der Pandemiefolgen auf dem Arbeitsmarkt stehen. Die Zunahme von Unternehmensinsolvenzen lässt auch die Zahl der Arbeitslosen steigen. Die Antwort darauf kann nur eine Flexibilisierung des Arbeitsmarktes sein. Wir wollen Arbeitslose schnell wieder in den Arbeitsmarkt integrieren und nicht Arbeitslosigkeit verwalten, in dem wir bspw. staatliche Leistungen wie Hartz-IV ausweiten.

Zudem wird auch die Digitalisierung der Arbeitswelt weiter voranschreiten. Hier gilt es, einen realitätsnahen politischen Rahmen zu setzen und auf zusätzliche Regulierungen bspw. beim „Home-Office“ oder bei den Arbeitszeitregelungen zu verzichten. Schließlich heißt es in diesem Jahr auch, Antworten auf die Fragen nach generationengerechter Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme zu finden. Diese sind durch „Corona“ zusätzlich finanziell unter Druck geraten. Die Einführung der Koppelung des Renteneintrittsalters an die steigende Lebenserwartung darf zum Beispiel kein Tabu mehr sein.

 
 
umwelt- und klimabewusst

Nachhaltigkeit liegt jungen Familienunternehmern im Blut. Für einen erfolgreichen Aufschwung im Jahr 2021 braucht man DIE JUNGEN UNTERNEHMER genauso wie eine endlich ökonomisch wie ökologisch kluge Klimapolitik. Dabei gilt: Gutes kann so einfach sein! Die Wissenschaft weltweit ist sich nahezu einig, wie man den Klimawandel am besten bekämpft.

Das Mittel der Wahl lautet CO2-Bepreisung. Die gute Nachricht: Einen europäischen Emissionshandel, der mit seiner Mengenbegrenzung das anvisierte Klimaschutzziel garantiert, gibt es schon. Es gilt nur noch, diesen auf alle Bereiche auszuweiten. Damit einhergehen muss aber zwingend ein Abbau der diversen nationalen Subventionsinstrumente - wie dem EEG - ein Unterlassen rein symbolischer politischer Eingriffe, wie dem teuren und ökologisch ineffizienten ordnungsrechtlichen Kohleausstieg und vor allem ein massives Zurückfahren der diversen Steuern und Abgaben, die Bürger belasten und einen gravierenden Wettbewerbsnachteil für Unternehmen bedeuten. Die diversen milliardenschweren Förderprogramme, die CO2 zu teils extrem hohen Kosten einsparen, gehören ebenfalls in die politische Abfalltonne – in diesem Fall ohne Recyclingmöglichkeit!

 
 
mündig und weltoffen

Deutschland sollte sich wieder auf die Mündigkeit und Selbstverantwortung seiner Bürger besinnen. Ein Neosozialismus aus immer weiteren Regeln und Vorschriften, aus zunehmenden Staatsbeteiligungen und aus dem Ausbuchstabieren von politisch Korrektem erstickt die Kreativität und Kraft der Menschen. Vielmehr gilt es, Rahmenbedingungen für individuelle Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen und den Konsumenten zu befähigen, eigenverantwortlich handeln zu können. Insbesondere auf dem Markt sollte der Staat der Schiedsrichter sein, nicht Mitspieler. Denn er ist eben nicht der bessere Unternehmer – Debakel, wie etwa der Bau des Berliner Flughafens, zeigen das.

Deutschland ist ein weltoffenes und plurales Land. Von der Globalisierung haben sowohl Deutschland als auch seine Handelspartner enorm profitiert. Dumpfer Protektionismus und Abschottung ist nicht der richtige Weg. Wir müssen mehr unternehmen, um die internationale Zusammenarbeit und multilaterale Organisationen (insbesondere die WTO) zu stärken. Wir brauchen eine liberale und zukunftsgewandte Weltordnung mehr denn je!

 
 
wachstumsorientiert

Mit voller Kraft aus der Krise. Das kann in 2021 gelingen, wenn konsequent alle Wachstumsbremsen gelöst werden. Steuererhöhungen oder gar die Reaktivierung der Vermögenssteuer bewirken dagegen vor allem eins: Ein sofortiges Umschalten der Investitionsampel auf Rot und damit eine Verlängerung der Wirtschaftskrise. Daher braucht es mehr nachhaltige Steuerpolitik und weniger Schnellschüsse.

Mit einer Unternehmenssteuerreform kann die Besteuerung einfacher und effizienter gestaltet und Deutschland damit international wieder wettbewerbsfähiger werden. Vereinfachte Abschreibungsverfahren, Reform der Thesaurierungsbesteuerung, Abschaffung Hinzurechnungstatbestände in der Gewerbesteuer oder die Verkürzung von Aufbewahrungsfristen: So können Bürokratiekosten eingespart und für Zukunftsinvestitionen bereitgestellt werden. Wirtschaft und Politik können gemeinsam an einer wachstumsorientierten Politik mitwirken, bei der das Einhalten der Schuldenbremse dank Wirtschaftswachstum keine Frage des ob, sondern nur des wann ist.

 
 

#ReStart Deutschland | Sarna Röser

Die Rufe nach einem starken Staat, noch mehr Umverteilung und höheren Ausgaben, ohne dass an das Morgen gedacht wird. So kommen wir nicht aus der Krise heraus! Wir glauben an die Mutigen, die nicht das Wachstum bremsen, sondern anfeuern! Wie das gelingt? Keine Mehrbelastung durch Steuererhöhungen oder noch mehr bürokratische Fesseln.

#ReStart Deutschland

In den ersten Bundesländern enden in Kürze die Sommerferien. Angesichts wieder steigender Inzidenzen ist die Sorge groß, dass die Kinder und Jugendlichen auch dieses Schuljahr irgendwo zwischen Präsenz-, Digital- und Wechselunterricht verbringen. Umso wichtiger ist, den digitalen Unterricht so zu gestalten, dass er für jeden Schüler und jede Schülerin funktioniert – und das am besten schon gestern. Um weitere Bildungsdefizite zu vermeiden, Homeschooling zu ermöglichen und unser Bildungssystem zu modernisieren, muss die Digitalisierung der Schulen endlich ernst genommen und umgesetzt werden! Mehr denn je gilt: Raus aus der Kreidezeit an Schulen! Mehr Tempo bei der Bildungsdigitalisierung! Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, den Sommer nicht wie letztes Jahr ungenutzt zu lassen, um dann im Herbst „überrascht“ festzustellen: Pläne und Konzepte für einen Regelschulbetrieb fehlen. Denn: Bildungsteilhabe ist sowohl der Schlüssel zum persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg als auch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Statt unisono im Herbst „Hätte hätte Fahrradkette“ zum Besten zu geben, haben wir übrigens in unserem Wahlprogramm #ReStart Deutschland unsere Vorschläge für eine Bildungsoffensive niedergeschrieben.

 

#ReStart Deutschland

Team Deutschland: Mehr Tempo und Erfolge durch Einbindung der privaten Wirtschaft

Nach einem Jahr Pandemie hat Deutschland die Krise – anders als durchaus vergleichbare Länder – noch immer nicht ansatzweise im Griff. Deutschland muss endlich in einen »echten« Krisenmodus schalten und auch unkonventionelle Maßnahmen ergreifen. Es ist nicht mehr 5, sondern schon 10 nach 12 für den deutschen Mittelstand. Jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln und anpacken! Alle gemeinsam – als Team Deutschland. Wir Unternehmer stehen in den Startlöchern. Unser größtes Anliegen ist es, die Wirtschaft schnell wieder in Fahrt zu bringen, gleichzeitig aber auch verantwortungsvoll zu handeln und einen dritten Lockdown zu verhindern.

 

Team Deutschland

Team Deutschland

#ReStart Deutschland

Impfstopp von AstraZeneca: Wie geht's weiter? Denn sich von Lockdown zu Lockdown zu hangeln, ist keine Strategie. Gemeinsam mit DIE FAMILIENUNTERNEHMER haben wir unter unseren Mitgliedsunternehmen nachgefragt: Sind Sie bereit zum Testen und Impfen?

 

Video zur Protestaktion „Öffnungsstrategie sofort!“

#ReStart Deutschland

Corona-Hilfen – Mission failed

Seit November befindet sich Deutschland im Lockdown und zahlreiche Betriebe mussten deswegen zwangsweise schließen. Als Kompensation hat Finanzminister Olaf Scholz schnelle und unbürokratische Hilfen versprochen. Leider sind die vollmundig angekündigten Hilfen kaum bis gar nicht angekommen. Statt der Bazooka, kam Scholz mit der Wasserpistole. Deswegen haben wir einen 1. Mahnbrief an Finanzminister Scholz verschickt.
Es ist gut, dass Altmaier und Scholz nun nachsteuern wollen, aber das kommt um 5 nach 12 und sind bisher vor allem eins: Wieder Ankündigungen. Es scheint, Altmaier und Scholz haben den Überblick verloren; ihre Versprechen sind wohlfeil, doch die müssen auch den Praxistest bestehen. Wie man es dreht - Mission failed!“.

 

Finanzminister Scholz – Mission failed

Video

#ReStart Deutschland

Wir lassen die Corona-Krise hinter uns und starten 2021 wieder voll durch. Lasst uns den #RestartDeutschland in diesem Jahr gemeinsam anpacken!

#ReStart Deutschland

Ich brauche jetzt einen #ReStart weil...

Unsere Forderungen, Vorschläge und Visionen für einen #ReStart Deutschland sind keine, die an anonymen Schreibtischen oder in Hinterzimmern entstanden sind. Unsere Ideen kommen direkt aus dem Herz der deutschen Wirtschaft – aus unseren Familienunternehmen. Diese Familienunternehmer brauchen jetzt die richtige Weichenstellung, um auch weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können – für das Unternehmen, die Mitarbeiter und deren Familien.
Hier ihre Wünsche und Ideen für einen #ReStart Deutschland im Jahr 2021:

 

#ReStart Deutschland | Adrian Macha

Der Sozialen Marktwirtschaft verdanken wir Jahrzehnte Wohlstand in Deutschland. Die Pandemie hat uns allerdings gezeigt, dass unsere Prosperität nicht gottgegeben ist. Um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben, müssen wir die Zukunftsthemen jetzt anpacken und einen #ReStart für Deutschland wagen! Unser Wirtschaftssystem bietet ideale Bedingungen für Innovation – z.B. die schnelle Entwicklung eines Corona-Impfstoffs belegt eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft.

Bildergalerie

Maßnahmen verursachen Kopfschütteln

Umfrage

 

Bundestagwahl 2021

Wahlprogramme der Parteien

Hier geht es zu den bereits veröffentlichten Wahlprogrammen der im Bundestag vertretenden Parteien. Unser eigenes Wahlprogramm mit unseren Vorschlägen für einen #ReStart - für unser Deutschland der Zukunft – finden Sie ebenfalls hier.

 

In den Medien

Slogans

 
Partner
Logo Deutsche Bank