Klubleben Junioren

Klubleben

Deine Familie hat ein Unternehmen? Du kannst dir vorstellen, dort irgendwann einmal einzusteigen oder hast schon entschieden, dass du der Nachfolger wirst? Dann weißt du ungefähr, was es bedeutet, eine Firma zu führen. Oder bist du dir noch nicht ganz sicher, ob es für dich persönlich das Richtige ist? Im Klub der Junioren triffst du auf andere junge Erwachsene, die in derselben Lage sind wie du. Sie stecken in der Ausbildung oder im Studium, können ein bisschen unternehmerisches Rüstzeug aber noch vertragen. Und vor allem können sie sich im Klub der Junioren untereinander austauschen und Freundschaften schließen.

 

Veranstaltungen 2018

Juniorentrainings

  • NEU UND ZUSÄTZLICH: Coach zur Nachfolge
    2.-4. Februar in Düsseldorf
  • 1. Juniorentraining 2018:
    20.-22. April in Stuttgart
    Thema: Führung durch Wertschätzung
  • 2. Juniorentraining 2018:
    1.-3. Juni in Leipzig
    Thema: BWL-Planspiel
  • 3. Juniorentraining 2018:
    28.-30. September in Mannheim
    Thema: Zusammen ist man weniger allein? Nachfolge im Team
  • 4. Juniorentraining 2018:
    23.-25. November in Lübeck
    Thema: Persönlichkeitsentwicklung
 

Junioren-Treffs

  • Skireise der Klubs nach Nesselwang
    16.-21. Januar 2018
  • Klub-Treff in Köln
    4. Mai 2018
    Cocktailevent
  • Networking auf der Wiesn
    22. September 2018
    Oktoberfest München
 

Veranstaltung

Networking auf der Wiesn

Ein attraktives Klubwochenende rund um das Oktoberfest in München bietet den Junioren und Nachfolgern in Familienunternehmen eine tolle Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Austauschen und zum Freundschaften schließen. In diesem Jahr verbringen wir unseren Wiesn-Besuch zusammen mit dem Landesbereich Bayern und somit insgesamt 60 jungen Unternehmern!

 

Veranstaltung

Juniorentraining - Zusammen ist man weniger allein? Nachfolge im Team

28.09. - 30.09.2018 in Mannheim

Mehrere Studien und Umfragen in Bezug auf die Nachfolge in Familienunternehmen haben ergeben, dass es einen spürbaren Trend zur „Team-Nachfolge“ gibt. Die Tatsache, dass man die eigenen Geschwister/Cousinen/Cousins sehr gut kennt ist dabei Fluch und Segen zugleich, denn die gegenseitigen Erwartungen und Rollen werden automatisch auch von der gemeinsamen Kindheit geprägt.

Welche Chancen und Risiken bei der Zusammenarbeit mit Geschwistern in Familienunternehmen existieren und wie man es schafft, gemeinsam Verantwortung für das Familienunternehmen zu übernehmen, ist deshalb ein Thema, mit dem wir uns beschäftigen.

 

Rückblick

Juniorentraining: BWL-Planspiel

01. - 03. Juni 2018

Im Juniorentraining in Leipzig haben sich die Teilnehmer in die Rolle der Geschäftsführung der SMART AG begeben und strategische und operative Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Fertigung und Personal und Verwaltung zur Vermarktung von SMART PADS getroffen.

 

Rückblick

Training: Führung durch Wertschätzung

Im Training „Führung durch Wertschätzung“, haben Junioren und Nachfolger Impulse für eine wertschätzende Unternehmens- und Führungskultur erhalten. Durch das Training haben die Teilnehmer die Grundlagen wertschätzender Führung und Kommunikation kennengelernt, sowie eine Einführung in das sogenannte "Nudging" erhalten, bei dem es darum geht durch "leichtes Schubsen" das Verhalten von Menschen auf systematische und vorhersagbare Weise zu beeinflussen.

 

Rückblick

Training: Coache Dich in die Nachfolge

Im Training „Coache Dich in die Nachfolge“, haben Junioren und Nachfolger erfahren, was sie brauchen, um ihre Rolle im Familienunternehmen erfolgreich auszufüllen – sei es als (späterer) Geschäftsführer, Beirat oder verantwortungsvoller Gesellschafter.

 

Rückblick

Skireise der Klubs

Auch im Jahr 2018 sind Mitglieder der drei Klubs gemeinsam auf der Piste gewesen.

 

Kontakt

Du hast Fragen zum Klub der Junioren?

Für weitere Informationen kontaktiere bitte:
 
Lehmann
Clara Lehmann
Klub der Junioren
Privates Kurpfalz-Internat gemeinnützige BetriebsGmbH
Diersteinstr. 1-7
69245 Bammental
 
Bertelsmann
Stefan Bertelsmann
Klub der Junioren
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld
Tel. 015 20  910 93 79
 
Heißner

Veranstaltungsmanager

Markus Heißner
Klub der Nachfolger | Klub der Gründer | Klub der Junioren | Projekt „Politik intern“ | Phasenraum
Tel. 030  300 65-173
Fax 030  300 65-390
 

Publikation

Wir Unternehmer von morgen!

Warum du beim Klub der Junioren richtig bist, erfährst du hier:

 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMG