Rückblicke

Zusammenarbeit mit Geschwistern - Juniorentraining in Münster

Mehrere Studien und Umfragen in Bezug auf die Nachfolge in Familienunternehmen haben ergeben, dass es einen spürbaren Trend zur „Team-Nachfolge“ gibt. Die Tatsache, dass man die eigenen Geschwister/Cousinen/Cousins sehr gut kennt ist dabei Fluch und Segen zugleich, denn die gegenseitigen Erwartungen und Rollen werden automatisch auch von der gemeinsamen Kindheit geprägt.

Welche Chancen und Risiken bei der Zusammenarbeit mit Geschwistern in Familienunternehmen existieren und wie man es schafft, gemeinsam Verantwortung für das Familienunternehmen zu übernehmen, war deshalb ein Thema, mit dem wir uns beschäftigt haben.

Los ging es am Freitagnachmittag mit einem Besuch beim Coppenrath Verlag. Herr Dr. Lampert Scheer hat uns durch die Ausstellung des Verlagshauses geführt und das Unternehmen vorgestellt.

Am Samstag und Sonntag fand das Juniorentraining zum Thema "Zusammenarbeit mit Geschwistern" mit zwei Profis vom Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen statt. Ursula Koners und Jana Hauck haben mit den Junioren - die meist gleich als Geschwisterpaar dort waren - die unterschiedlichen Rollen von Geschwistern im Kontext Familie und Unternehmen reflektiert.
Sie erhielten einen aktuellen Einblick in die Thematik anhand von verschiedenen Szenarien und Fallbeispielen von Geschwister-Teams und diskutierten diese auch auf Basis aktueller Forschungsergebnisse. Persönliche Fragen sowie Chancen und Risiken wurden interaktiv diskutiert und bearbeitet. So konnten die Junioren schnell die Besonderheiten von Geschwister-Teams erkennen und ein fundiertes Bewusstsein für das zukünftige Miteinander entwickeln.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

 
Partner
Logo Deutsche Bank