Ehrenkodex

Unser Selbstverständnis

Wir, DIE JUNGEN UNTERNEHMER, sind in Deutschland der Verband für junge Familien- und Eigentümerunternehmer. Sowohl für unser Netzwerk untereinander als auch für unsere wirtschaftspolitische Arbeit steht die Persönlichkeit unserer Mitglieder im Mittelpunkt und ihr Unternehmergeist, ihr Eintreten für Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Wenn die Verbandsgremien überzeugt sind, dass Persönlichkeit, Charakter und Engagement eines Unternehmers eine Bereicherung für den Verband sind, können in bestimmten Grenzen auch junge Unternehmer, die die Aufnahmekriterien noch nicht erfüllen, eingeladen werden, Mitglied zu werden.

 
 
Unser Umgang

Wir, DIE JUNGEN UNTERNEHMER, sind in Deutschland der Verband für junge Familien- und Eigentümerunternehmer. Wir stellen uns den politischen Herausforderungen. Im Sinne eines lebhaften Miteinanders bilden wir ein persönliches Netzwerk:

 
  • Unser Umgang ist stets respektvoll miteinander.
  • Wir können uns darauf verlassen, dass vertrauliche Themen unter uns bleiben.
  • Das gemeinsame Netzwerk und den gemeinsamen Austausch begreifen wir als Ziel, nicht als Mittel zum Zweck.
  • Mit meiner Mitgliedschaft unterstütze ich unsere Ziele im Verband und suche nicht primär meinen geschäftlichen Vorteil.
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Wir haben ein langfristiges Interesse an unserem Standort. Wir sind eigenverantwortlich und haften mit unserem Kapital. Wir haben klare Werte.

Wir arbeiten zusammen mit unseren Mitarbeitern daran, unsere Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Wir verstehen uns als Botschafter der Sozialen Marktwirtschaft. In diesem Sinne bekennen wir uns zu Nachhaltigkeit und zur Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und der Gesellschaft.

Wir sind Unterstützer unserer freiheitlichen liberalen Wirtschaftsordnung. Eine funktionierende Marktwirtschaft ermöglicht erst Wohlstand und ist die Basis für soziale Gerechtigkeit. Wir treten politisch für diese Ziele ein.

Wir handeln nach der Maxime des ehrbaren Kaufmanns.

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank