Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

26.01.2024

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zum Streik von Bahn und Teilen des Luftverkehrs

Thomas Hoppe: „Spartengewerkschaften nehmen Bürger und Unternehmen in Geiselhaft“

Nach den Lokführern treten mit den Piloten und den Flugbegleitern der Lufthansa eine weitere Berufsgruppe der kritischen Infrastruktur in den Streik.

11.01.2024

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zur SPD-Fraktionsklausur

Thomas Hoppe: „Trotz Deindustrialisierung - die SPD interessiert sich nicht für Wirtschaftspolitik“

Für ihre Klausurtagung hat sich die SPD-Bundestagsfraktion vier Anträge vorgenommen – doch keiner befasst sich mit der Wirtschaftspolitik. Stattdessen wird wiederum über die Aufweichung der Schuldenbremse diskutiert.

05.01.2024

Familienunternehmer extrem pessimistisch für 2024: Deutschland und Europa verlieren Investitionen

Bürokratie und Steuern erodieren Standort

Familienunternehmer sind die starke Säule des Wirtschaftsstandorts Deutschland – und damit der ganzen EU. Noch. Im gerade begonnenen Jahr nehmen die Sorgen der Familienunternehmer weiter zu. Die Konsequenzen für unser Land werden dramatisch. Das zeigt die alljährliche Jahresausblickumfrage der Familienunternehmer. Umfrageergebnisse: Bereits jeder dritte Familienunternehmer (34 Prozent) erwartet eine starke Verschlechterung seiner Geschäftslage. Entsprechend dieser düsteren Aussichten will fast jeder vierte Unternehmer (23 Prozent) die Anzahl der Arbeitsplätze in seiner Firma reduzieren. Nur noch 24 Prozent der Unternehmer wollen neue Arbeitsplätze schaffen. Auch dies sind die schlechtesten Werte seit Beginn dieser Umfrageserie (2011) überhaupt. Aufmerken lässt die Lageeinschätzung der international tätigen Familienunternehmer: 51 Prozent (plus 7 Prozentpunkte) von ihnen wollen ihre internationale Geschäftstätigkeit erhöhen. Aber lediglich knapp jeder Dritte (32 Prozent)...

04.01.2024

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zu Rekord-Erwerbstätigkeitszahlen

Thomas Hoppe: „Rentenreform jetzt beginnen“

Laut dem jüngsten Bericht der Bundesagentur für Arbeit lag die Erwerbstätigkeit im Dezember 2023 bei 46,22 Millionen und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bei 35,12 Millionen Menschen – beides Rekordwerte. Dennoch reicht die hohe Erwerbstätigkeit nicht aus, um die Finanzierung der gesetzlichen Rente stabil zu halten. Zur Finanzierung der Rente sind weiter steigende Steuerzuschüsse geplant.

05.12.2023

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zu den Ergebnissen der PISA-Studie

Thomas Hoppe: „Ein verheerendes Zeugnis für die Bildungspolitik“

Deutschland schneidet in der neuen PISA-Studie so schlecht ab wie noch nie. Dazu erklärt Thomas Hoppe, Bundesvorsitzender des Wirtschaftsverbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER:

Treffer 6 bis 10 von 25

Kontakt

Cornick

Pressesprecherin

Kathrin Cornick
Tel. 030  300 65-430
Fax 030  300 65-390
 
abo-pressemitteilungen

Pressemitteilungen abonnieren?

Journalisten können sich hier in den Verteiler eintragen.

captcha
 
Partner
Logo Deutsche Bank