06.02.2017

Bundeskanzlerin Merkel für Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten

Hubertus Porschen: Wichtiges Signal für die Handlungsfähigkeit der EU

Berlin, 4. Februar 2017. Bundeskanzlerin Merkel hat sich auf dem EU-Gipfel in Malta erstmalig für eine Europäische Union der verschiedenen Geschwindigkeiten ausgesprochen. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER unterstützt diesen Impuls von Angela Merkel für eine Reformagenda der EU. „Bundeskanzlerin Merkel setzt damit ein wichtiges Signal für die Handlungsfähigkeit der EU. Nicht alle Mitglieder der Europäischen Familie können und wollen bei allen Themen mit gleicher Geschwindigkeit mitmachen. Diese Vielfalt muss die EU organisieren, damit sie nach außen wieder gestärkt auftreten kann“, mahnt Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands. DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordern seit langem ein solches Europa der Clubs, damit Themen wie Energienetze, Digitalisierung oder Sicherheit vorankommen.

„Bei der besseren Koordinierung in Finanz- und Wirtschaftsfragen muss sich Deutschland jetzt mit anderen EU-Partnern selbstbewusst dafür einsetzen, dass die Eigenverantwortung der EU-Mitgliedsstaaten nicht zugunsten einer Transferunion aufgehoben wird“, so Porschen.

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert in dem Buch „Statt Brexit: EUpgrade“ grundlegende Reformen für die EU, u.a. ein Europa der Clubs. Unter klaren Regeln arbeiten Mitgliedstaaten bei einzelnen Politikfeldern stärker zusammen, in denen sie ein gemeinsamen Interesse haben. So wird ein Voranschreiten einzelner Staatengruppen in der EU möglich.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.