Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

06.08.2018

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Junge Generation soll als Lückenfüller herhalten

Sarna Röser: Idee zur Dienstpflicht ist nicht zu Ende gedacht

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER lehnt die Idee zur ‚allgemeinen Dienstpflicht‘ nicht komplett ab. „Wenn man aber ernsthaft über diese Idee diskutieren will, muss man jede Menge offene Fragen lösen, sonst wird die Junge Generation als Lückenfüller missbraucht“, kritisiert die Vorsitzende des Wirtschaftsverbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER Sarna Röser.

„Eine allgemeine Dienstpflicht hätte gravierende Folgen: Der Nachwuchsmangel in den Unternehmen würde nochmal verschärft, nachdem die Politik doch gerade erst die Gymnasialzeit wieder auf 13 Jahre hochgesetzt hat. Zudem würde der Jungen Generation ein Jahr fehlen, um ihre eigen Renten abzusichern, währenddessen die GroKo unserer Generation immer neue Zahlungsverpflichtungen für die jetzige Rentnergeneration auf die Schultern packt.
 
Die Diskussion über den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Herausforderungen unserer Zeit darf nicht einseitig zu Lasten nur der Jungen geführt werden. Die junge Generation hat bereits jetzt viel zu schultern. Vielleicht kann die Dienstpflicht auch im ersten Rentenjahr abgegolten werden, denn im ganzen sozialen Bereich spielt Lebenserfahrung und Geduld eine riesige Rolle“, so Sarna Röser.
 

 
 
Partner
Logo Deutsche Bank