Positionspapiere

Schulbücher verstärken Defizite in der ökonomischen Bildung

Eine Analyse der ökonomischen Inhalte in deutschen Schulbüchern

Ökonomische Bildung ist ein wichtiger Standortfaktor: Sie legt die Grundlage für das wirtschaftliche Verständnis der künftigen Generation und macht Lust auf das Unternehmertum. Dieser Einsicht steht jedoch die traurige Realität gegenüber. Wirtschaftliche Inhalte werden an deutschen Schulen zu wenig und im schlimmsten Fall falsch und einseitig dargestellt. So werden flächendeckend in deutschen Schulbüchern eine dominante Rolle des Staates als Problemlöser propagiert, dem Markt misstraut und ein negatives Bild von Unternehmern vermittelt.

Pensionen - Renten

Die Bevorteilung der Pensionäre gegenüber den Rentnern

Schluss mit der Zweiklassengesellschaft im Alter! Das unterschiedliche Versorgungsniveau von Renten und Pensionen ist enorm. Bund und Länder müssen endlich ausreichend Rücklagen bilden. Wie bei den Renten muss sich auch die Höhe der Pensionen künftig nach dem Durchschnittseinkommen richten. Bei Neueinstellungen in Berufszweigen wie dem Lehrer ist künftig vom Beamtenstatus abzusehen. Nur so bekommen wir die Kosten in den Griff.

Cybersicherheit – eine Kernaufgabe des Staates

Die Wahrung der Sicherheit im Netz ist eine große Herausforderung für Staat und Unternehmen. Sicherheit als Kernaufgabe staatlicher Verantwortung erfordert seitens der Politik entschlossene Handlungen. So brauchen wir dringend eine bessere Ausbildung und Ausstattung der Polizei.

Digitalisierung endlich angehen!

Wir sind in Deutschland schon spät dran mit der Bewältigung der Digitalisierung – jetzt dürfen wir keine weitere Zeit verlieren. Unser wirtschaftlicher Erfolg wird in Zukunft entscheidend davon abhängen, ob es uns gelingt, den Rückstand aufzuholen.

Eine Zeitenwende in der Haushaltspolitik?

Ein Positionspapier

Die Staatsverschuldung in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen. Dies schien fast ein Naturgesetz zu sein. Alle Versuche wieder zu ausgeglichenen Haushalten zurück zu kommen scheiterten. Mal torpedierten die Kosten der deutschen Einheit die Haushaltskonsolidierung, mal scheiterte es an der Konjunktur und letztendlich fehlte immer auch der politische Willen.

Seite 1
 
Partner
Logo Deutsche Bank