Regionalkreis: Mainfranken

14.09.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER begrüßen Erleichterungen bei der Verlustverrechnung

Hubertus Porschen: Start-ups bekommen bessere Finanzierungschancen

Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, die Finanzierung von Start-ups zu erleichtern. Mit der Verlustverrechnung werden die Bedingungen für die steuerliche Berücksichtigung von Verlusten beim Verkauf von Start-ups verbessert und so die Chancen für eine Finanzierung in der Wachstumsphase vergrößert. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER begrüßt das neue Gesetz ausdrücklich.

Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Verbands, sagt dazu: „Die Änderung ist ein wichtiges Signal für junge Unternehmen und die Venture Capital Branche in Deutschland. Gerade High-Tech-Start-ups müssen am Anfang oft hohe Investitionen tätigen und machen damit erst mal hohe Verluste. Wenn diese Verluste bei einem Einstieg von weiteren Investoren in das Geschäft nicht mehr steuerlich berücksichtigt werden, sinkt der Firmenwert rapide. Mit dem Kabinettsbeschluss vergrößern sich die Chancen von Start-ups einen Investor für die Unternehmensentwicklung zu finden. Die Änderung kommt auch Familienunternehmern zu Gute, die in neue Geschäftsmodelle investieren.“

Porschen fordert zudem weitere Anreize für mehr Risikokapital: „Die Politik sollte es aber dabei nicht belassen. In den USA sehen wir zudem, dass Versicherungen und Pensionsfonds Kapital in Start-ups anlegen. Als junge Unternehmer wünschen wir uns, dass institutionelle Investoren auch in Deutschland bis zu zwei Prozent ihres Investments in Start-ups investieren.“

Die deutsche Start-Up Szene ist hip, kreativ, digital. Start-ups und Gründungen sind in aller Munde. Doch die Zahl der Vollerwerbsgründungen geht zurück: Im vergangenen Jahr hat sie laut KfW-Gründermonitor mit 284.000 sogar ein historisches Tief erreicht. Im Gegensatz zu Ländern, wie den USA mit einer ausgeprägten Gründungs- und Risikokapitalkultur steht in Deutschland nur wenig Kapital zur Finanzierung von jungen Unternehmen bereit. Die Rahmenbedingungen für Risikokapital müssen daher verbessert werden.

Die Stellungnahme des Verbands zum Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung der steuerlichen Verlustverrechnung bei Körperschaften finden Sie hier.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.