headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Mainfranken

15.09.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordern ein Schulfach Wirtschaft

Hubertus Porschen und Oppositionsführer Armin Laschet als Seitenwechsler

Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Wirtschaftsverbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER, war am Mittwoch einen Tag lang Seitenwechsler von Armin Laschet MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen. Der Unternehmer Hubertus Porschen begleitete Armin Laschet als Seitenwechsler in der Landtagsdebatte. Im persönlichen Gespräch tauschten sie sich über die Wirtschafts- und Bildungspolitik des Landes aus.  
 
Beim Projekt „Seitenwechsel“ des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER hospitieren Abgeordnete und Unternehmer beim jeweiligen Seitenwechsel-Partner, um die Welt des anderen kennenzulernen und einen intensiveren Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu schaffen.
 
Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER, sprach in seinem Seitenwechsel-Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzende Armin Laschet MdL über die Bedeutung eines eigenständigen Schulfachs Wirtschaft:
 
„Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit in Nordrhein-Westfalen hängen entscheidend von Menschen mit innovativen Ideen und Mut zum eigenen Risiko ab. Bereits in den Schulen sollte die junge Generation zu mehr Kreativität und mutigen Entscheidungen motiviert werden. Sie sollte zudem mehr darüber lernen, wie Wirtschaft funktioniert. Für die Schüler in Nordrhein-Westfalen werden wirtschaftliche Inhalte nur in Fächern wie Geschichte und Geographie behandelt. Was diese speziellen Fächer nicht leisten können, ist theoretisches und praktisches Wissen über wirtschaftliche Abläufe. Deswegen fordern DIE JUNGEN UNTERNEHMER, ein eigenständiges Schulfach Wirtschaft an allen weiterführenden Schulen einzuführen.“
 
Das NRW-Pilotprojekt ‚Wirtschaft an Realschulen‘ war dafür ein guter Anfang, so Porschen. Von 2010 bis zu seinem Stopp im Jahr 2014 haben Realschulen in NRW das Schulfach ‚Wirtschaft‘ angeboten. Obgleich das Projekt erfolgreich war, hat die rot-grüne Landesregierung 2014 entschieden, das Pilotprojekt nicht weiter zu führen.
 
Mit dem Projekt Seitenwechsel wurde der Verband im Wettbewerb „Land der Ideen“ ausgezeichnet. In der Vergangenheit nahmen daran bereits zahlreiche Politiker über alle Parteigrenzen hinweg teil, darunter z.B. Olaf Scholz, Lisa Paus oder Christian Lindner. Mehr Informationen zum Projekt auf: www.seitenwechsel.eu
 
Ein Foto des Seitenwechsels finden Sie hier. Bildunterschrift: Der Vorsitzende von DIE JUNGEN UTNERNEHMER Hubertus Porschen und Oppositionsführer Armin Laschet als Seitenwechsler im Landtag von Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf, 14.09.2016). Copyright: privat
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.
 

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank