headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Mainfranken

02.02.2017

DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordern mehr Handlungsentschlossenheit innerhalb der EU

Hubertus Porschen: Flexibles Voranschreiten muss möglich sein

Morgen kommen die 27 Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten zu einem informellen Treffen auf Malta zusammen. In seinem Einladungsbrief adressiert Ratspräsident Donald Tusk die steigende Anzahl der Europa-Skeptiker außerhalb und den wachsenden Einfluss nationalistischer Strömungen innerhalb Europas. Er appelliert an die pro-europäischen Eliten, weiter auf die fundamentalen Werte des Staatenbündnisses zu vertrauen, an politische Integration zu glauben und populistischen Argumenten die Stirn zu bieten.  
 
Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER meint dazu: „Donald Tusk hat im europäischen Superwahljahr mit seinen Durchhalteparolen Recht. Es fehlt aber ein Vorschlag, welche Themen bis zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge Ende März auf die Agenda kommen, um Europa wieder fit zu machen. Wenn Europa sich mit Handelspartnern wie China auf Augenhöhe treffen will, muss es seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Gerade das Thema Sicherheit ist ein wichtiger Standortfaktor, bei dem die Zusammenarbeit vorangehen muss. Wenn bei diesen Projekten nicht alle Mitgliedstaaten mitziehen können, müssen die Chancen in kleineren Gruppen geprüft werden. Ein solches Europa der Clubs würde der EU neue Handlungsfähigkeit zurückbringen und die Schlagkraft und Akzeptanz der EU wieder deutlich erhöhen.“
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER haben sich am vergangenen Wochenende mit Vertretern der Nachwuchsorganisationen der großen Parteien unter dem Motto „Lasst uns über Europa reden“ in Brandenburg getroffen. Wir möchten die Zukunftsfähigkeit der Europäischen Union von vielen Seiten beleuchten, damit die Vorteile dieses Bündnisses fortbestehen können.
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.
 

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank