Regionalkreis: Mittelweser

21.09.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zu Hackerangriffen

Hubertus Porschen: Parteien, Regierung und Verwaltung müssen Vorbild für Cybersicherheit werden

Die Politik muss dringend aktiv werden, und die Cybersicherheit zu einem zentralen Sicherheitsthema machen, fordert der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER mit Blick auf die Hackerangriffe auf Parteien.

Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands fordert: „Wir müssen endlich auch die Sicherheitsbehörden fit für die digitale Gesellschaft machen. Dazu gehört eine gute Ausstattung und Ausbildung. Nur wenn sich Parteien, Regierung und Verwaltung effektiv selbst schützen, können sie Partner für den Kampf der Wirtschaft gegen Kriminalität und Spionage im digitalen Raum sein. Der Eigenschutz muss deswegen eine hohe Priorität haben - dies fängt beim Problembewusstsein an. Zudem sollten öffentliche Stellen bei der Beschaffung hohe
Sicherheitsstandards einfordern – dies könnte die Initialzündung für ein besseres Angebot an sicheren Produkten darstellen.“

Auch strukturell sollte die Cybersicherheit stärker in den Fokus rücken: „Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sollte aus der Zuständigkeit des Innenministeriums
herausgelöst werden und stattdessen dem Bundeskanzleramt unterstellt werden“, so Porschen. Dieser Schritt soll das Amt stärken und eine bessere Konzentration auf den Schutz von Politik, Bürgern und Unternehmern vor Cyberkriminalität und Spionage ermöglichen.

Mehr Informationen zur Wirtschaftspolitik in der Digitalen Gesellschaft im Positionspapier von DIE JUNGEN UNTERNEHMER.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.