Regionalkreis: Mittelweser

06.02.2017

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zum „Safer Internet Day 2017“

Hubertus Porschen: Die Politik muss für die neue Bedrohung ein Problembewusstsein entwickeln

Anlässlich des morgigen „Safer Internet Day 2017“ fordert der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER, dass die Politik ein stärkeres Problembewusstsein zur Cyberkriminalität entwickelt. Laut einer Umfrage des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER werden Unternehmen immer häufiger das Opfer von Cyberangriffen. Im Jahr 2014 waren es noch 33 Prozent der Unternehmen, 2016 sind schon 39 Prozent mindestens einmal attackiert worden. Fast jedem Zweiten entsteht dabei ein materieller Schaden (46 Prozent). „Es scheint als habe der Staat noch kein Bewusstsein für die wachsende Bedrohung von Cyberkriminalität entwickelt. Unternehmen werden im Stich gelassen“, klagt Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER.

„Die Politik muss die Cybersicherheit viel mehr in den Mittelpunkt rücken. Wir schlagen vor, dass das zuständige Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) direkt dem Kanzleramt unterstellt wird. Momentan ist es dem Innenministerium unterstellt. Das BSI wird so gestärkt und kann den Schutz von Politik, Bürgern und Unternehmern vor Cyberkriminalität und Spionage gewährleisten. Außerdem muss sich die Bundesregierung intensiver für weitreichende internationale Kooperation im Bereich Cybersecurity einsetzen. Eine Fokussierung des Themas zur G-20 Präsidentschaft Deutschlands in diesem Jahr ist ein richtiger Schritt, der aber nur auf lange Sicht für eine bessere Lage sorgen kann“, meint Porschen.

Mit speziellen Schulungen versuchen Unternehmen bereits, ihre Mitarbeiter für die Gefahren von Cyberangriffen zu sensibilisieren. Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt es aber oft an geeignetem Personal. Somit sind Unternehmen weiterhin auf gut ausgerüstete staatliche Sicherheitsorgane angewiesen. Denn Sicherheit ist eine elementare Aufgabe des Staates- auf den Straßen und auch im Datenverkehr.

Der jährliche internationale Safer Internet Day findet 2017 am 07. Februar statt. Unter dem Motto „Be the change: unite for a better internet“ ruft die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.