headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Nordhessen

11.07.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zum flexiblen Übergang in den Ruhestand

Hubertus Porschen: Flexi-Rente – ein Schritt in die richtige Richtung

Der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER begrüßt, dass sich die Bundesregierung nach langem Hin und Her nun auf Eckpunkte zur Flexi-Rente verständigt hat. Die Reform der Hinzuverdienstregelungen für jene, die eine vorgezogene Teilrente beziehen, war längst überfällig.  
 
Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER sagt dazu: „Wir brauchen den flexiblen Übergang in den Ruhestand. Die gut ausgebildeten Älteren fehlen schon jetzt auf dem Arbeitsmarkt. Es ist besser, wenn ältere Arbeitnehmer in Teilzeit tätig sind, statt gleich komplett in den Ruhestand zu wechseln. Wenn nun der für Teilzeit-Rentner ohnehin sinnlose Beitrag zur Arbeitslosenversicherung für die Arbeitgeber wegfällt, wird ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, Rentner zu beschäftigen.
 
Was das Gesetz zur Flexi-Rente definitiv nicht leisten wird, ist die negativen Folgen der ‚Rente mit 63‘ für die Unternehmen zu kompensieren“, kritisiert Hubertus Porschen. „Deshalb bleibt es auch bei unserer Forderung, die ‚Rente mit 63‘ wieder abzuschaffen.“
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.
 

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank