Regionalkreis: Nordhessen

15.11.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zum IT-Gipfel der Bundesregierung

Hubertus Porschen: Staatliche Telekomanteile verkaufen statt aufstocken

Anlässlich des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung fordert der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER mehr Investitionen und einen stärkeren politischen Willen für den Breitbandausbau. Um den Ausbau des schnellen Internets voranzubringen, müssen auch die öffentlichen Investitionen in den Netzausbau erhöht werden. Damit hierfür genügend Mittel vorhanden sind, sollte der Bund seine Telekomanteile verkaufen und den Erlös in den Breitbandausbau investieren, so Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands.

Statt seine Telekom-Anteile zu veräußern oder Ausschüttungen für Investitionen zu nutzen, lässt sich der Bund derzeit seine Dividende in neuen Aktien auszahlen. Der Anteil des Bundes hat sich damit 2016 auf 32 Prozent erhöht.

„Beim schnellen Internet hinkt Deutschland weiter hinterher. Gerade Unternehmen in den ländlichen Regionen belastet die Unterversorgung sehr und hindert sie am schnelleren, vernetzten Arbeiten.“ Hier müsse der Staat mit der Förderung des Breitbandausbaus einspringen, wenn sich der Ausbau sonst nicht finanzieren lasse. „Um die Kosten zu decken, soll der Bund seine Anteile an der Telekom endlich verkaufen statt aufstocken“, fordert Hubertus Porschen.

„Die weltweit agierende Telekom macht mehr als ein Drittel ihres Umsatzes in den USA. Es gibt keinen Grund, warum der deutsche Steuerzahler dafür haften soll, dass ein deutsches Unternehmen Handyverträge in den USA verkauft.“ Der Bund hält direkt 14,5 Prozent der Telekomaktien und über die KfW noch einmal 17,5 Prozent. Der Verkaufserlös des Aktienpakets wird auf 10 bis 20 Mrd. Euro geschätzt.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.