Regionalkreis: Nordhessen

29.09.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zur Flexi-Rente

Hubertus Porschen: Flexibler Übergang in den Ruhestand längst überfällig

Der Bundestag berät heute in erster Lesung über die Flexi-Rente. Der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert die Reform als längst überfällig ein.

Unsere Gesellschaft schrumpft und wird immer älter. Auf unsere junge Generation kommt eine riesige Belastung zu: Mehr Rentenempfänger bei gleichzeitig weniger Beitragszahlern. Das Rentensystem kommt so mächtig unter Druck. Heute wird ein Rentner von fast drei Beitragszahlern finanziert, in nicht einmal zwei Generationen wird es fast nur noch einer sein.

Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER sagt zur Flexi-Rente: „Wir brauchen den flexiblen Übergang in den Ruhestand. Wenn mehr Arbeitnehmer länger in die Rentenkasse einzahlen, hört es endlich auf, dass immerzu unsere junge Generation in Haftung genommen wird. Die gut ausgebildeten Älteren fehlen zudem schon jetzt auf dem Arbeitsmarkt. Es ist besser, wenn ältere Arbeitnehmer in Teilzeit tätig sind, statt gleich komplett in den Ruhestand zu wechseln.

„Was das Gesetz zur Flexi-Rente nicht leisten wird, ist die negativen Folgen der ‚Rente mit 63‘ für die Unternehmen zu kompensieren“, kritisiert Hubertus Porschen. „Deshalb bleibt es auch bei unserer Forderung, die ‚Rente mit 63‘ schneller auslaufen zu lassen als bisher vorgeschrieben.“