headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Nordhessen

28.09.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zur Stärkung der Betriebsrenten

Hubertus Porschen: Betriebsrenten nicht mit Tarifverträgen koppeln

Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) planen, die Betriebsrente attraktiver zu gestalten. Nach den bekannt gewordenen Eckpunkten soll die Haftungsreduzierung allerdings nur für tarifgebundene Unternehmen gelten. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert, die Haftungsrisiken für die Betriebsrenten für alle Unternehmen zu minimieren.  
 
Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER, kritisiert, dass tarifgebundene Unternehmen wiederum bevorteilt werden: „Die Differenzierung können wir uns nicht leisten. Die betriebliche Altersvorsorge sollte für alle Unternehmer und Arbeitnehmer attraktiver gemacht werden. Ein Weiter-So in der Rentenpolitik führt die junge Generation in eine horrende Überbelastung, deshalb müssen alle drei Säulen der Rente -bestehend aus gesetzlicher Rente sowie betrieblicher und privater Vorsorge - generationengerecht reformiert werden.“
 
„Die zweite Säule des Rentensystems erfreut sich großer Beliebtheit bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern, zwei Drittel der Familienunternehmer bieten eine betriebliche Altersvorsorge an. Um den Verbreitungsgrad noch weiter zu erhöhen, muss es aber unbürokratischer zugehen als bisher. Bei den Familienunternehmern ohne betriebliche Altersvorsorge, geben 50 Prozent die Haftungsrisiken als Hauptgrund für ihre Entscheidung dagegen an. Deswegen darf es keinen Unterschied machen, ob ein Unternehmen tarifgebunden ist oder nicht ist. Wenn man das zu Ende denkt, dann wird eine noch gewerkschaftsnähere Regierung vorschreiben, dass Gewerkschaftsmitglieder unter den Arbeitnehmern eine attraktivere Betriebsrente bekommen als andere“, kritisiert Dr. Hubertus Porschen.
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER begrüßen, dass die Bundesregierung die betriebliche Altersvorsorge stärken will. Es bleibe aber abzuwarten, wie der Gesetzentwurf im Detail ausgestaltet ist, so Porschen abschließend.
 
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.
 

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank