headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Nordhessen

05.10.2016

Junge Unternehmer zum Rentenkonzept von Andrea Nahles: Nicht noch einen Mühlstein um den Hals der jungen Generation hängen

Hubertus Porschen: Lebensarbeitszeit an Lebenserwartung koppeln

Erste Pläne des Rentenkonzepts von Andrea Nahles sind durchgesickert. Demnach will die Bundesarbeitsministerin den Rentenbeitrag langfristig auch auf mehr als 22 Prozent des Bruttolohns erhöhen. Aktuell liegt der Beitrag bei 18,7 Prozent.  
 
Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER, fordert, die junge Generation nicht weiter zu belasten: „Nach der Rente mit 63, der Mütterrente und Vorschlägen zur Lebensleistungsrente ist schon jetzt eine große Umverteilung von Jung nach Alt in Gang gesetzt worden. Eine Anhebung des Rentenbeitrags von 18,7 auf 22 Prozent und mehr ist überteuert und lebensfremd. Der arbeitenden jungen Generation wird ein weiterer Mühlstein um den Hals gehängt. Wichtiger wäre es, die Lebensarbeitszeit an die Lebenserwartung zu koppeln – und das nicht erst in 50 Jahren, sondern hier und heute. Ein solcher Mechanismus würde sowohl die Rentenbeiträge entlasten als auch das Rentenniveau stabilisieren. Darüber hinaus sollte die gesetzliche Rente von attraktiven Betriebsrenten und vernünftiger privater Vorsorge flankiert werden.“

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank