Regionalkreis: Oberfranken

28.07.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordern Umdenken in der Rentendebatte

Hubertus Porschen: CSU-Rentenpolitik ist Gefahr für die junge Generation

Die Mütterrente war schon im vergangenen Wahlkampf ein zentrales Thema der CSU. Nun will sie nachlegen, und die Mütterrente ausweiten. DIE JUNGEN UNTERNEHMER kritisieren die Pläne scharf und fordern ein Umdenken in der Rentendebatte.

In diesem Jahr werden seitens des Bundes 111 Milliarden Euro für die Altersvorsorge ausgegeben. Das ist nahezu ein Drittel des Bundeshaushaltes.

„Die CSU-Rentenpolitik ist eine Gefahr für die junge Generation. Hemmungslos setzt die CSU auf Kurzfristeffekte in der eigenen Klientelpolitik: sie will die Riestervorsorge abschaffen, droht mit der Erhöhung des Rentenniveaus und erwägt nun zusätzliche 6,5 Milliarden für die Ausweitung der Mütterrente. Sehenden Auges ignoriert die CSU, dass die junge Generation die Klientelpolitik für die bayerische Hausfrau bezahlen muss und über Gebühr belastet wird. Mit dieser Rentenpolitik spaltet die CSU die Gesellschaft“, warnt Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER.

Mit der Angst vor Altersarmut um Wählerstimmen zu werben, diene nicht der Sache, so Porschen weiter. „Es kommt nicht von ungefähr, dass die Altersarmut derzeit so niedrig ist. Unser Drei-Säulen-Modell in Deutschland ist der beste Schutz gegen Altersarmut. Sowohl die betriebliche als auch die private Altersvorsorge spielen bei den Bürgern in unserem Land eine wichtige Rolle. Seehofers Feldzug gegen die Riesterrente gefährdet das Drei-Säulen-Modell.“

Porschen fordert: „Um die Rente zu retten und die junge Generation nicht stärker als nötig zu belasten, sollte das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung gekoppelt werden. Nicht jeder ist Dachdecker und damit potentiell Frührentner. Die Flexi-Rente kann hier ein guter Ansatz sein. Statt die Riester-Rente totzureden, sollte die Regierung sie so stärken, dass sie wieder Rendite abwirft und weniger Provisionen verschlingt. Zudem sollte die betriebliche Altersvorsorge gestärkt und mehr Eigenverantwortung in der Altersvorsorge zugelassen werden.“

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.