headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Ruhr

22.09.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordern Aufklärung

Hubertus Porschen: Rechnungshof muss NGO-Subventionierung prüfen

Das Umweltministerium hat der Nichtregierungsorganisation Deutscher Naturschutzring einen sechsstelligen Betrag aus Steuergeldern zukommen lassen. Die steuerfinanzierte Förderung der TTIP-Gegner wirft die Frage auf, wie viele Mittel insgesamt aus öffentlichen Haushalten an NGOs fließen. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert eine gründliche Aufklärung der NGO-Subventionierung durch den Bundesrechnungshof.  
 
Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands, kritisiert die Förderung: „Wer eine NGO unterstützen will, kann ihr Geld spenden. Die Finanzierung populistischer Kampagnen aus Steuergeldern ist doch keine Staatsaufgabe! Eine Sonderprüfung durch den Bundesrechnungshof ist hier dringend nötig. Die Menschen in unserem Land wollen wissen, welche Interessengruppen mit ihren Steuergeldern gemästet werden.“
 
Generell stelle sich die Frage, in welchem Umfang NGOs durch den Staat subventioniert werden, so Porschen. „Während ständig über Steuererhöhungen für Unternehmer diskutiert wird, werden Steuergelder weiter an NGOs rausgeballert. Es ist an der Zeit herauszufinden, welche NGOs in welcher Höhe heute durch den Staat mitfinanziert werden. Im schlimmsten Fall wie jetzt beim Deutschen Naturschutzring arbeiten diese mit dem Steuergeld auch noch gegen die eigenen Ziele der Regierungskoalition.“
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.
 

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank