Regionalkreis: Ruhr

02.11.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordern Richtungswechsel

Hubertus Porschen: Investitionen statt Umverteilung

. Die Wirtschaftsweisen werfen der schwarz-roten Koalition vor, die gute ökonomische Entwicklung der vergangenen Jahre nicht ausreichend für Reformen genutzt zu haben. Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert von der Regierungskoalition, die Wirtschaftsweisen ernst zu nehmen.

„Die Wirtschaftsweisen haben Recht: Rentengeschenke und bloße Umverteilungspolitik bringen Deutschland nicht voran. Die Bundesregierung ist auf dem besten Wege, die junge Generation und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes aus dem Auge zu verlieren. Bei der Rentendebatte und dem Investitionsstau brauchen wir ein Umdenken“, fordert Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER. „Die Bundesregierung ist gut beraten, das Gutachten der Wirtschaftsweisen für einen Richtungswechsel zu nutzen.“

Der Verband begrüßt die Vorgabe der Wirtschaftsweisen, Haushaltsspielräume für Investitionen zu nutzen: „Deutschland darf sich jetzt nicht ausruhen: Haushaltsspielräume sollten in schnelles Internet und die Bildung investiert werden, nicht für Klientelpolitik mit Blick auf die nächste Wahl.“

„Um die Rente zu retten und die junge Generation nicht stärker zu belasten, sollte das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung gekoppelt werden – bei gleichzeitiger Stärkung der Erwerbsunfähigkeitsrente.“ Die betriebliche und private Altersvorsorge müsse zudem attraktiver werden. Mit der Rente mit 63, der Mütterrente, Vorschlägen zur Lebensleistungsrente sowie diversen superteuren Ideen für ‚Haltelinien‘ bei der Rentenabsenkung sei schon jetzt eine große Umverteilung in Gang gesetzt worden. „Die große Umverteilung von Jung nach Alt muss schleunigst gestoppt werden“, fordert Porschen.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.