Regionalkreis: Ruhr

28.06.2016

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zur Wettbewerbsfähigkeit der EU

Hubertus Porschen: Ohne die Briten und ohne Reformen verliert die EU an Mehrwert für Deutschland

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, sich auf dem EU-Gipfel für marktwirtschaftliche Prinzipien einzusetzen und wettbewerbsorientierte Reformen, ein #EUpgrade, anzustoßen. Nur so wird die EU ihr Versprechen, Wohlstand zu schaffen, einlösen können.

Ohne Großbritannien wird die EU von Ländern dominiert, die eine transferfinanzierte und wettbewerbsfeindliche Gemeinschaft anstreben. Die Sperrminorität wettbewerbsorientierter Länder im Rat wird ohne Großbritannien wegfallen – die Stimmenanteile um Länder wie Deutschland, Schweden und Dänemark gehen ohne die Briten von 41 Prozent auf 32,8 Prozent zurück, also unter die nötigen 35 Prozent der Sperrminorität.

Dr. Hubertus Porschen, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel auf, sich für mehr Wettbewerb und mehr Eigenverantwortung der Mitgliedsländer einzusetzen. „Wir brauchen wettbewerbsorientierte Reformen, damit die EU nicht an Mehrwert für Deutschland verliert. In einer EU, die sich zur Transfer-Union entwickelt und keine Reformen zulässt, ist Deutschland ständiger Verlierer. Ein Weiter-So ist für Deutschland keine Option.“

Bei zentralen Themen wie Migration, innere Sicherheit oder Digitalisierung muss die EU effizienter arbeiten. Wenn sich nicht alle EU-Länder einigen können, sollte eine Gruppe von Mitgliedsländern in einem Europa der Clubs voranschreiten, also unter klaren Regeln in verschiedenen Staatengruppen zusammen arbeiten. So kann die EU auch den andauernden und schädigenden Regelverstößen vorbeugen.

„Um die Neuausrichtung der EU umzusetzen, braucht es neue Gesichter. Politiker wie Jean-Claude Juncker stehen für eine zentralisierte EU, in der die gemeinsamen Regeln gebrochen werden und unendlich viel Vertrauen der Bürger in die EU verspielt wurde. Juncker muss den Weg jetzt frei machen für eine große Reform Europas. Wir fordern ein #EUpgrade.“

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.

Weitere Informationen:

Folgen Sie unseren Europa-Positionen auf Facebook und Twitter: #EUpgrade

Anfang Juni 2016 hat der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER das Buch „Statt Brexit: #EUpgrade“ veröffentlicht. Darin fordern die Herausgeber Dr. Hubertus Porschen und die stellvertretende Vorsitzende Johanna Strunz, dass die EU grundlegend reformiert werden muss, um künftig wirtschaftlich attraktiv und handlungsfähig zu sein. Zum Buch: www.junge-unternehmer.eu/positionen/europa