headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Mittelweser

04.06.2015

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Grexit gehört als Option auf den Tisch

Lencke Steiner: Faule Kompromisse sind fatal für die Moral in Europa

„Das Gezerre um weitere Zugeständnisse an das zahlungsunfähige Griechenland beschädigt anhaltend die Glaubwürdigkeit der gesamten Europäischen Union“, so die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Steiner, zur aktuellen Diskussion.  
 
Anstatt sich vom Schuldner die Konditionen diktieren zu lassen, solle die EU jetzt besser den zeitweiligen „Grexit“ vorbereiten. „Diese Option gehört definitiv auf den Tisch, auch wenn die vergangenen Jahre zur Vorbereitung ungenutzt blieben und keine Insolvenzordnung für Euro-Länder beschlossen wurde“, sagt die Unternehmerin.
 
Für den Wirtschaftsverband lässt sich die EU auf ein gefährliches Spiel ein, wenn sie den Forderungen der Syriza-Regierung nachgibt. Steiner: „Griechenland braucht Strukturreformen und Europa muss diese konsequent einfordern. Alles andere bringt weder den Griechen noch den europäischen Geldgebern etwas.“
 
Werden in den kommenden Tagen erneut faule Kompromisse geschlossen, hat das nach Ansicht von Steiner fatale Folgen. „Ein Entgegenkommen ist eine Verhöhnung all der Euro-Länder, die sich auf einschneidende Reformen eingelassen haben. Wenn es zu einer moralischen Bankrotterklärung kommt, weil Risiko und Haftung in keinem Einklang mehr stehen, werden künftig in Europa nirgendwo mehr harte Anstrengungen unternommen“.

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer