Landesbereich: Nordrhein-Westfalen

 

Ohne uns geht’s nicht

Kohlegeruch liegt schon lange nicht mehr in der Luft über Nordrhein-Westfalen. Schon immer war unser Land von Aachen bis Porta Westfalica eine der innovativsten und stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Wir, DIE JUNGEN UNTERNEHMER, wollen mehr: unsere Dynamik auch in die Politik einbringen. Wir reden Klartext!

Ulbricht

Landesvorsitzender

Veit Ulbricht

Heinrich Moerschen GmbH
Tempelsweg 1
47918 Tönisvorst
 

Stellungnahme

Zum Bürokratieabbau im Landtag NRW

Aus den turnusgemäßen Quartalsumfragen unter Mitgliedern von DIE FAMILIENUNTERNEHMER geht wiederholt hervor, dass Bürokratielasten und administrative Überregulierung das Investitionshemmnis Nr. 1 in Deutschland darstellt. Auch die Botschaft der Umfrage bezüglich des Jahresausblicks 2024 ist eindeutig: Familienunternehmen und junge Unternehmen nennen die lähmende Bürokratie als größte Sorge für die kommenden zwölf Monate.

Unser Mitglied Veit Ulbricht konnte vor dem Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie im Rahmen der Anhörung im Landtag NRW als Sachverständiger anbringen womit Familienunternehmer sich alltäglich beschäftigen müssen. Angesichts des strukturellen wirtschaftlichen Schadens, der durch eine deutsche Überregulierungsmentalität bereits entstanden ist, darf keine Zeit mehr verloren werden. Da es sich nicht um ein Erkenntnisproblem handelt, muss der unisono geäußerte politische Wille zum Bürokratieabbau unverzüglich dazu führen, dass Verwaltungsstrukturen radikal reformiert werden. Weil Investitionsentscheidungen aufgrund praxisferner und kostenintensiver Bürokratie fortlaufend zu Ungunsten von Deutschland und auch NRW getroffen werden, muss die Verschlankung und Vereinfachung von Berichtspflichten, Nachweisen, Verfahren und Verwaltungsprozessen in einer konzertierten Aktion von Bund, Ländern und Kommunen mit höchster Priorität angegangen werden. Ein Initiative hierzu sollte aus dem Industrieland NRW gestartet werden.

In der öffentlichen Verwaltung muss wieder ein Klima der Entscheidungsfreude und Eigenverantwortung inklusive einer positiven Fehlerkultur herrschen. Das Streben jeden Einzelfall lückenlos zu dokumentieren und zu kontrollierten ist der Ursprung einer ausufernden Bürokratie. Eine neue Grundeinstellung muss dabei auch von einem Vertrauen in unternehmerisches Knowhow getragen werden. Dieser Sinneswandel ist mindestens so wichtig wie die in den Anträgen formulieren Vorschläge.

Anlass der Anhörung waren die Anträge der NRW-Landtagsfraktionen der FDP sowie von CDU und Grüne zum Bürokratieabbau. DIE FAMILIENUNTERNEHMER hatten im Vorfeld die Gelegenheit schriftlich Stellung zu beziehen. Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier:

 

22.04.2024

Rentenpolitik der SPD verschärft Perspektivlosigkeit für junge Menschen

DIE JUNGEN UNTERNEHMER kritisieren den SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert für die Ablehnung von moderaten Rentenreformplänen. Der Bundesfinanzminister hatte wegen der Überforderung der Steuerzahler unter anderem ein Ende der Rente mit 63 gefordert. Schon im März konnten die jungen Unternehmer mit ihrem Gutachten über die Tragfähigkeit der Sozialversicherung in Deutschland herausarbeiten, dass ohne strukturelle Reformen bei der Rentenversicherung der Sozialstaat auf dem Spiel steht.

Rückblicke

Parlamentarischer Abend von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Nordrhein-Westfalen

Der Wirtschaftsverband DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Nordrhein-Westfalen hat zusammen mit DIE JUNGEN UNTERNEHMER zu seinem jährlichen Parlamentarischen Abend in Düsseldorf eingeladen. Familienunternehmer, Mitglieder des Landtags und der Landesregierung diskutierten angeregt über die dringende Frage, welche Weichenstellungen nötig sind, damit der Wirtschaftsstandort NRW attraktiv bleibt. Als Mitglied der Landesregierung sprach der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann zu den Gästen. In der Diskussion wurde deutlich, dass auch in NRW der Fachkräftemangel und hohe Lohnnebenkosten zu großen Problemen in den Unternehmen führen.

 
 
aktuelle Region

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
Veranstaltungskalender
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer