Regionalkreis: Ruhr

12.03.2014

DIE JUNGEN UNTERNEHMER: Licht und Schatten beim vorgelegten Haushalt

Lencke Wischhusen: Jetzt die Chance ergreifen, Schulden zu tilgen

Die Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Lencke Wischhusen, begrüßt den heute vorgelegten Haushaltsentwurf für 2014 und das Versprechen, 2015 keine weiteren Schulden aufzunehmen. Lencke Wischhusen: „Der vorgelegte Haushalt ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und leistet seinen Beitrag zu einer generationengerechten Politik. Aber er beinhaltet leider Licht und Schatten. Wir könnten schon 2014 besser dastehen, wenn die teuren Wahlversprechen nicht finanziert werden müssten. Umso wichtiger ist es nun, dass die Planung, im nächsten Jahr keine neuen Schulden aufzunehmen, Wirklichkeit wird. Wir werden Herrn Schäuble hier an seinen Worten messen.“

Bei aller Euphorie muss jedoch auch festgehalten werden, dass ein schuldenfreier Haushalt nur durch eine gute Konjunktur zustande kommt. Diese positive Entwicklung darf nicht mit wirtschaftsfeindlichen Beschlüssen und Überregulierung gefährdet werden. DIE JUNGEN UNTERNEHMER appellieren darüber hinaus an die Bundesregierung, gleichzeitig den Schuldenabbau nicht zu vegessen.

Wischhusen: „Es ist unbegreiflich, warum bei Haushaltsplänen immer nur Stückwerk präsentiert wird. Den Bundesministern sollte wichtig sein, sich ernsthaft mit seriösen Ausgabenkürzungen zu beschäftigen. Wo sind die hehren Ziele der Union hin, Überschüsse zu erwirtschaften, um Schulden zu tilgen? Es ist keine Lösung des Problems, die Rechnung für das Rundumsorglos-Paket der schwarz-roten Koalition den Versicherten bzw. der jungen Generation in die Hand zu drücken.“