headerbild regionalkreise Junge Generation

Regionalkreis: Mittelweser

16.11.2023

DIE JUNGEN UNTERNEHMER verleihen Gabor Steingart den Preis #JungUndMutig

Sarna Röser: „Meinungsstark und beherzt für die nächsten Generationen im Einsatz“

Der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER würdigte am Donnerstag die Arbeit des Journalisten und Herausgebers Gabor Steingart mit dem Preis für Generationengerechtigkeit #JungUndMutig. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Gipfels des Wirtschaftsverbandes in Berlin statt.

Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Verbands, sagte: „Gabor Steingart hat eine Mission: mit Ethos und Mut setzt er sich mit seinem meinungsstarken und beherzten Journalismus fortlaufend für die Belange der nächsten Generationen ein. Er ermöglicht einen offenen Dialog zwischen den Generationen. Dieser Dialog hilft, Brücken zu bauen und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Denn allzu oft, werden die Interessen der jungen Generation mit den Interessen der jetzigen gleichgesetzt. Dass dies mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und Wirtschaftsstandortes mitnichten so ist, veranschaulicht Gabor Steingart immer wieder. Auch weil er den Ansporn hat, jedem Leser, jedem Schreiber, jedem Gesprächspartner wirklich mit einem Gewinn an Mehr-Wissen zu bereichern. Dieses Mehr-Wissen ist nötig, um die Knackpunkte in unserm Land zu erkennen und dann die richtigen Weichen zu stellen – auch für künftige Generationen.“
 
Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER setzt sich aktiv für mehr Generationengerechtigkeit ein. Der Preis #JungUndMutig wird unter diesem Titel seit 2020 verliehen. Zuvor - seit dem Jahr 2012 - trug die Auszeichnung den Namen „Preis der nächsten Generation“‘. Ehemalige Preisträger sind u.a. Carsten Linnemann, Dr. Ulf Poschardt, Verena Pausder, Wolfgang Clement, Konstantin Kuhle, Jens Spahn und Katrin Albsteiger.
 

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer