Seitenwechsel

 
06.04.2010-  Witten

Oliver Wittke bei Gunnar Lohmann-Hütte

"SEITENWECHSEL!" - UNTERNEHMER FÜR EINEN TAG Landtagsabgeordneter Oliver Wittke zu Gast bei Lohmann

Im Rahmen der Aktion "SEITENWECHSEL!" - UNTERNEHMER FÜR EINEN TAG" des Bundesverbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU besuchte am 6.4.2010 der Landtagsabgeordnete Herr Oliver Wittke die Friedr. Lohmann GmbH in Witten, die in 7. Generation geführt wird und in diesem Jahr ihr 220jähriges Bestehen feiert. Herr Oliver Wittke ist Abgeordneter des nordrhein-westfälischen Landtags und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Herr Gunnar Lohmann-Hütte, Geschäftsführer der Friedr. Lohmann GmbH, hatte im Namen von DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU den Politiker eingeladen, sich einen Eindruck von dem Familienunternehmen und den wirtschaftlichen Abläufen zu verschaffen. Dadurch wurde dem Politiker Einblick in die betriebliche Praxis gewährt. Die bundesweite Aktion findet bereits zum vierten Mal statt. Ziel ist es, den inhaltlichen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu fördern und zu intensivieren.
 
Bevor der Landtagsabgeordnete durch den Betrieb in Herbede geführt wurde, fand ein konstruktiver Gedankenaustausch zwischen Wirtschaft und Politik statt. Hieran teilgenommen haben neben Oliver Wittke und Gunnar Lohmann-Hütte die Jungunternehmer Tobias Heitmann (stellvertr. Bundesvorsitzender DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU), Laura Faltz (1. Vorstandsvorsitzende Regionalkreis Dortmund DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU), Julian Bartels, (Fa. Mundeco) und Verena Pleiger (Pleiger Gruppe). Das Gespräch war geprägt durch eine offene und lockere Atmosphäre. Es wurde über politische Themen wie u.a. Infrastruktur des Ruhrgebiets, Überschuldung der Städte und Kommunen, Reform der Gewerbesteuer, regenerative Energien, Ausbildung, Bürokratieabbau und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes diskutiert.
Als Symbol für Oliver Wittkes den Wechsel von der Politik zum Tagesgeschäft eines Unternehmens überreichten ihm die Jungunternehmer ein Trikot. Beide Seiten waren vom Seitenwechsel begeistert und planen auch in Zukunft im engen Kontakt zu bleiben.

 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer