Stellungnahmen

Stellungnahme zum Entwurf eines Fachkräfteeinwanderungsgesetzes

Lobend äußern sich DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER hinsichtlich der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen im neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Positiv ist zudem, dass der Gesetzgeber mit dem neuen Gesetz gleiche Regelungen für akademische Fachkräfte wie für jene, mit Berufsausbildung schafft.

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes über Leistungsverbesserungen und Stabilisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung

Die Bundesregierung legt mit ihrem Gesetz neuerliche Vorschläge für rentenpolitische Maßnahmen vor, die in eine Zeit fallen, in welcher sich der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft in guter Verfassung befinden. Entsprechend gut aufgestellt ist auch die gesetzliche Rentenversicherung mit ihrer finanziellen Basis. Diese gute Situation ist allerdings nur eine Momentaufnahme.

Stellungnahme zum Grünbuch digitale Plattformen des BMWi

DIE JUNGEN UNTERNEHMER begrüßen es, dass sich das Bundeswirtschaftsministerium mit der wirtschaftlichen Bedeutung von digitalen Plattformen beschäftigt und zu seinen Überlegungen einen offenen Grünbuch-Prozess gestartet hat.

Stellungnahme zum SPD-Dialogpapier "Neue Erfolge für den Mittelstand"

Wir begrüßen es, dass sich die SPD-Bundestagsfraktion mit der wichtigen Frage beschäftigt, welchen Beitrag die Politik leisten kann, damit gerade kleinere und mittlere Unternehmen Innovationen stemmen können.

Stellungnahme zum SPD-Dialogpapier "Digitale Innovationen"

Die Digitalisierung hat natürlich schon längst im Alltag Einzug gehalten: Computer, Laptops und Smartphones werden privat und beruflich breit genutzt. Viele Prozesse sind bereits automatisiert und die ersten vernetzten Produktionsanlagen laufen bereits. Aber dennoch wurde die grundlegende Bedeutung der Entwicklung im gesellschaftlichen Diskurs sehr lange unterschätzt.

Seite 1
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer