Rückblicke

Unternehmertag 2019

Der Unternehmertag fand 2019 in der Rheinmetropole Düsseldorf statt. Schon am Vortag, 21. Februar 2019, hatten 50 Autofans die Chance, bei BRABUS in Bottrop hinter die Kulissen zu schauen und bei dem berühmten Autotuner die Werkstätten zu besichtigen. Einen Teil der Führung übernahm CEO Constantin Buschmann sogar selbst.
Das Motto der Veranstaltung am 22. Februar 2019 lautete: Vorbilder, Vordenker, Visionäre. Zu diesem offenen und sehr lebendigen Erfahrungsaustausch trafen sich unsere jungen Mitglieder und junge Unternehmer im Kuppelsaal der Deutschen Bank.

Nach einer kurzen Eröffnung durch die Bundesvorsitzende Sarna Röser begrüßte Sven Jezoreck, Leiter Geschäftskunden Deutschland, als Vertreter des Gastgebers Deutsche Bank die Teilnehmer. Danach sprach Prof. Dr. Miriam Meckel, Gründungsverlegerin der digitalen Bildungsinitiative ada und ehem. Herausgeberin Wirtschaftswoche, zum Thema „Eine Chance für Millionen: Wie aus Deutschland ein Land der Digitalpioniere wird“. Dr. Frederik Hümmeke, Mitglied im Bundesvorstand, stellte im Anschluss das neue Seminarprogramm des Verbandes vor „Dein Phasenraum - Deine Entwicklung 2019“.

Ein besonderes Augenmerk bei allen Beiträgen lag auf dem Austausch der Speaker mit dem Publikum. Dafür war extra Zeit eingeräumt. Es kam wieder ein Online-Fragetool als Werkzeug zum Einsatz. Die Moderation des Tagesprogramms hatte Lukas Büdenbender, stellvertretender Bundesvorsitzender, übernommen.

Im zweiten Veranstaltungsblock gab Ferdinand Hirmer, Gesellschafter Hirmer Unternehmensgruppe, sehr persönliche Einblicke in die Komplexität des Nachfolgprozesses in Familienunternehmen am eigenen Beispiel „Handel ist Wandel – wie sich die Vision und das Selbstverständnis einer Unternehmerfamilie im Generationswechsel ändert“. Das Thema Wandel beschäftigte auch den Redner der Deutschen Bank. Kai C. Fischer, Head of Disruptive & Stratetic Programs Deutsche Bank sprach über „Kunden im Wandel – Banken im Wandel?“. Der dritte Beitrag in diesem Block griff wieder das Thema Generationswechsel auf. Im Gespräch mit Dr. Frederik Hümmeke erzählte Constantin Buschmann, CEO BRABUS GmbH, über das Verhältnis zu seinem Vater und den schwierigen Weg als Nachfolger zum CEO seines Familienunternehmens „Vom Nachfolger zum Vorbild - Erste Schritte in großen Fußstapfen“.

Nach der Mittagspause widmete sich der Unternehmertag den Startups. Chanyu Xu, Gründerin und CEO ONO Labs, startete mit einem persönlichen Blick auf die Start-Up-Szene: „Aus dem Leben einer Gründerin: Geschichten aus dem europäischen Start-Up Hub Berlin“. Moritz Kreppel hatte seine Erfolgsgeschichte als Gründer mitgebracht: schloss mit seinem Beitrag „Urban Sports Club: in fünf Jahren von Bootstrapping zur Marktführerschaft“.

Mit diesen Einblicken in die Welt der Gründer endete die Tagesveranstaltung des Unternehmertages 2019.

Für die Abendveranstaltung hatte BRABUS seinen Flagship Store zur Verfügung gestellt. In diesem besonderen Ambiente wurde bis Mitternacht diskutiert, Kontakte geknüpft und gefeiert. Besonders feierfreudige Teilnehmer zogen nach Mitternacht noch in einen Düsseldorfer Club weiter.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer