Seitenwechsel

 
08.12.2010-  Deggendorf

Florian Pronold bei Jürgen Pretsch von Lerchenhorst

„Unternehmer für einen Tag“: MdB Florian Pronold zu Gast bei der Pretsch von Lerchenhorst GmbH

Der Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der Bayern SPD Florian Pronold war im Dezember bei der Firma Pretsch von Lerchenhorst GmbH in Deggendorf (Niederbayern) zu Gast. Firmeninhaber Jürgen Pretsch von Lerchenhorst hatte den Politiker eingeladen, damit dieser sich einen Eindruck vom Unternehmen und dessen wirtschaftlichen Tätigkeiten verschaffen konnte.
 
Der Besuch fand im Rahmen der bundesweiten Aktion „Seitenwechsel! – Unternehmer für einen Tag“ statt, die der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU in diesem Jahr bereits zum vierten Mal veranstaltet. Ziel des Projektes ist, den inhaltlichen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu fördern.
Der Besuch von Herrn Pronold begann mit einer Betriebsbesichtigung.
 
Dadurch konnte sich dieser einen guten Einblick in den seit 1950 in Deggendorf ansässigen Großhandel für Glas, Porzellan und Brauereibedarf verschaffen. Im Rahmen des anschließenden Gedankenaustausches wurden insbesondere Themen wie das immer komplizierter werdende Steuerrecht, die ausufernde Bürokratie, das Kündigungsschutzgesetz, das Sozialversicherungsrecht und gesellschaftspolitische Themen wie die Bildungs- und Gesundheitspolitik diskutiert. Ein wichtiges Thema war auch die hohe Belastung der Mitarbeiter mit Sozialabgaben und Lohnsteuer (z.B. wie viel kommt bei den Mitarbeitern vom Weihnachtsgeld an).

 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer