Seitenwechsel

 
06.11.2010-  Braunschweig

Florian Bernscheider bei Richard Borek jun.

Nein, hier geht es nicht um das Wechseln der Spielfeldseite nach der Halbzeit beim Fußball, sondern um ein Projekt von DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU. Im Jahr 2007 wurde die Aktion „Seitenwechsel - Unternehmer für einen Tag“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, jungen Politikern einen Einblick in aktuelle Problemstellungen von mittelständischen Betrieben zu geben.
 
Zu diesem Zweck sind junge Bundestagsabgeordnete für einen Tag bei Verbandsmitgliedern zu Gast, um sich einen Eindruck von deren Unternehmen und den wirtschaftlichen Abläufen zu verschaffen.
 
Herr Florian Bernschneider, jüngster Bundestagsabgeordneter und gebürtiger Braunschweiger, verbrachte am 16. November 2010 einen Tag bei MDM. Neben der Vorstellung unserer Vertriebsbereiche und einer Logistikführung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Änderungen im Bundesdatenschutzgesetz gelegt. Die hierin begründeten Konsequenzen für MDM und andere im Versandhandel tätigen Unternehmen wurden erörtert und es wurde gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht. Neben diesen sehr sachlichen Themen entstand auch ein reger und zwangloser Austausch über verschiedene Belange des politischen und wirtschaftlichen Lebens.
Abschließend bemerkte Herr Bernschneider: „An der Aktion Seitenwechsel habe ich sehr gerne teilgenommen, denn der gegenseitige Austausch zwischen Wirtschaft und Politik legt wichtige Grundsteine für ein besseres Verständnis und eine gute, praxisnahe Zusammenarbeit“. Um diesen Dialog fortzuführen, lud Herr Bernschneider Herrn Borek jr. zu einem Gegenbesuch nach Berlin ein.

 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer