Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

14.02.2020

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zum drohenden Scheitern der Rentenkommission der Bundesregierung

Sarna Röser: „Bundesminister Heil hat die Rentenkommission ad absurdum geführt“

Nach Medienberichten droht der Rentenkommission der Bundesregierung das Aus. Sie sollte Vorschläge für einen „verlässlichen Generationenvertrag für die Zeit ab 2025“ am 10. März vorlegen.   Sarna Röser, Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer dazu: „Ein Scheitern der Kommission wäre nicht verwunderlich. Bundesminister Heil hat den Arbeitsauftrag der Kommission völlig untergraben und die Kommission ad absurdum geführt. Mit der Grundrente will er neue teure Tatsachen im Rentensystem schaffen, ohne die Empfehlungen seiner eigenen Kommission abzuwarten. Schon beim Vorstoß von Bundesminister Heil zur Grundrente vor einem Jahr hätte die Rentenkommission zurücktreten müssen. Hier soll ein weiteres Rentenversprechen um jeden Preis durchgedrückt werden, dessen mittelfristige Finanzierung völlig ungeklärt ist und das gesamte Rentensystem weiter belastet.

Obendrein ist das Korsett, welches die Bundesregierung durch ihre rentenpolitischen Vorgaben der Rentenkommission auferlegt hat, zu starr. Wer ernsthaft über die Zukunft eines bezahlbaren Rentensystems beraten will, darf keine roten Linien zum Beispiel beim Renteneintrittsalter ziehen. Um das Rentensystem fair und generationengerecht zu reformieren, braucht es Mut zur Reform und langfristiges Denken.“
 
Die Junge Rentenkommission ist die Antwort auf die Rentenkommission der Bundesregierung: Die Bundesregierung berief eine Rentenkommission mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren und zwei Vorsitzenden im Rentenalter, ohne die Stimme der jungen Generation zu berücksichtigen. Als Antwort darauf und auf die generationenungerechte Rentenpolitik der GroKo gründeten Die Jungen Unternehmer die Junge Rentenkommission zu der Wissenschaftler, Unternehmerinnen und Politiker gehören. Mit ihren Vorschlägen soll die Rente für alle Generationen zukunftsfest, fair und transparent gemacht werden. Sarna Röser ist auch Vorsitzende der Jungen Rentenkommission.
 
DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.
 

 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer