Regionalkreis: Dortmund

14.12.2016

Junge Unternehmer in Dortmund: Boris Fahle ist neuer Vorsitzender des Regionalkreises

Boris Fahle: Schon in der Schule wirtschaftliche Inhalte vermitteln

Der Wirtschaftsverband DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Dortmund hat bei seiner Mitgliederversammlung Boris Fahle zum Regionalvorsitzenden gewählt. Der 39-Jährige ist Mitglied der Geschäftsführung der Consilium Finanzmanagement AG, die er 2008 mitgründete. Das Unternehmen berät Firmen bei der Finanzplanung. Fahle ist außerdem stellvertretender Bundesvorsitzender von DIE JUNGEN UNTERNEHMER und seit 2010 Mitglied im Verband.

In seiner Amtszeit will sich Boris Fahle insbesondere für die Einführung des Schulfachs Wirtschaft einsetzen. Fahle betont: „Jeder Schüler wird in seinem Leben mit wirtschaftlichen Zusammenhängen konfrontiert. Um Schüler auf die Arbeit in einem Unternehmen oder als selbstständige Unternehmer vorzubereiten, sollten bereits in der Schule wirtschaftliche Inhalte vermittelt werden. Es ist daher sehr bedauerlich, dass die nordrhein-westfälische Landesregierung das erfolgreiche Modellprojekt ‚Wirtschaft an Realschulen‘ entgegen dem Willen von Eltern, Schülern, Wissenschaftlern und Lehrern dieses Fach nicht an allen Realschulen eingeführt hat.“

Als neuer Regionalvorsitzender möchte Boris Fahle auch den Austausch zwischen Unternehmern und Politikern voranbringen. Der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER fördert diesen Austausch gezielt, unter anderem mit dem Projekt „Seitenwechsel“, bei dem Unternehmer und Politiker sich je einen Tag bei der täglichen Arbeit begleiten. Fahle, der kürzlich selbst an dem Projekt teilgenommen hat und den CDU-Bundestagsabgeordneten Thorsten Hoffmann besuchte: „Viele politische Themen betreffen uns junge Unternehmer direkt im Geschäftsalltag, so zum Beispiel unnötige Bürokratie. Aus diesem Grund profitieren beide Seiten - Unternehmer und Politiker - von dem Austausch.“

Auf der Mitgliederversammlung wurden auch Fahles Vorstandskollegen wiedergewählt. Stellvertretender Regionalvorsitzender ist Till Kummer von der Holz Kummer - Fritz Kummer GmbH & Co. KG in Dortmund. Weitere Vorstandsmitglieder sind Christian Punge von der KOHLHOFF Hygienetechnik GmbH & Co. KG in Unna, Veronika Riepe von der Hotel Drees GmbH & Co. KG in Dortmund. Marius Hoffmann von der Hoffmann & Freund Bedachungen GmbH in Dortmund und Tim Dolezych von der Dolezych GmbH & Co. KG in Dortmund. Neu im Vorstand sind Sarah Lange-Pasternak von der SILESIA Pflege- und Betreuungsdienste GmbH in Hamm und Lea-Maria Zimmermann von der Bauduu GmbH in Castrop-Rauxel.